16.10.2014 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Rosbach

Rosbach - Rauchschwaden wiesen Jung und Alt am Tag der Offenen Tür der Rosbacher Feuerwehr den richtigen Weg zum Festereignis an Rosbachs neuer Mitte. Eine starke Truppe, bestehend aus 60 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten der Einsatzabteilung, dazu noch  Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendabteilung  sowie andere Unterstützer waren zur Stelle, um ihre Gäste mit Pommes und Bratwurst, aber auch mit Kaffee und Kuchen - und natürlich mit zahlreichen Vorführungen, Führungen und individuellen Informationen - willkommen zu heißen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Auffrischung des Fuhrparks um den neuen "Gerätewagen Logistik", im Wert von stattlichen etwa 200.000 Euro. Er sorgte - dampfend und stampfend - für reichlich Aufmerksamkeit. Unter Zeltplanen verhüllt, wartete er während der offiziellen Reden ungeduldig auf seinen ersten Auftritt  - natürlich mit Blaulicht und hier und da eingeschalteten Scheinwerfern. Zeitgemäß und flexibel ausgestattet, wird das Fahrzeug künftig bei vielen Einsätzen flexibel zur Verfügung stehen.

"Feuerwehr bedeutet schon lange nicht mehr Feuerlöschen. Zahllose weitere technische Hilfeleistungen sind zu erbringen", sagte Rosbachs Erster Stadtrat Heinz Sill bei der Fahrzeugübergabe. Hinzu kämen Freizeitverluste der Ehrenamtlichen durch Lehrgänge, Abendkurse und Übungen - nicht zu vergessen die Jugendarbeit. Hier habe Rosbach einen bemerkenswert guten Standard erreicht und brauche sich deshalb derzeit nicht um Nachwuchsprobleme zu kümmern. Stadtbrandinspektor Clemens Harff sowie Wehrführer Steffen Winkler und sein Stellvertreter Sascha Winkler zeigten sich ebenfalls zufrieden. Kreisbrandmeister Matthias Meffert überbrachte gute Wünsche.

Bei so viel Offiziellen und einem erwartungsvollen Publikum war es kein Wunder, dass bei der Schauübung der Jugendfeuerwehr (Jugendfeuerwehrwartin Pia Oberhofer) der Platz vor dem Feuerwehrhaus reichlich mit Zuschauern gefüllt war. Mit Spannung erlebte man die Brandlöschung an einem kleinen Pallettenhäuschen mit. Zwei Knirpse mit Feuerwehrhelmen flitzten durch die Zuschauerreihen und sorgten hier und da für etwas Ablenkung, doch im Grunde war klar: die Rosbacher wissen (spätestens seit dem 10. Juli), was sie an ihren freiwilligen Feuerwehr haben - und wissen das auch zu schätzen.

Vorführungen der Atemschutztrupps mit Atemschutzgerätewart Christian Wassilew, ein Gang durch die Umkleiden oder in die Leitzentrale (natürlich nur in entsprechender, fachkundiger Begleitung) ließen den interessierten Bürgern einen Blick in den Alltag eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau zu.

Eine Fahrzeugschau der aktuellen (oder als Oldtimer ausgemusterten) Einsatzfahrzeuge lud zum Knöpfedrehen und Fragenstellen ein, und die Friedberger Drehleiter verschaffte einen Überblick über das spannende Festgeschehen.


20141016 psi 9406
Die Jugendfeuerwehr demonstriert ihr Können bei einer realistischen Übung.

20141016 psi 9419
Jugendwartin Pia Oberhofer kommentiert die Übung der Jugendfeuerwehr.

20141016 psi 9332
Der neue Gerätewagen Logistik (GW-L) der Feuerwehr Rosbach.

20141016 psi 9363
Impressionen vom Tag der offenen Tür.

Text und Bilder: Patrick Sitte, FF Rosbach