11.02.2015 – Brandschutzerzieherin Manuela Schneider klärt Bad Nauheimer Kitakinder und Schüler über richtige Verhaltensweisen bei einem Brand auf

Bad Nauheim - Mathilde hat feuerrote Haare und einen Feuerwehrschutzanzug an. Sie ist knapp 50 Zentimeter groß, aus weichem Plüsch und die ständige Begleiterin von Manuela Schneider, die seit Februar die neue Brandschutzerzieherin der Stadt Bad Nauheim ist. Sie wurde engagiert, um allen Bad Nauheimer Kitakindern und Grundschülern spielerisch zu erklären, welche Gefahren von einem Feuer ausgehen können und was im Ernstfall richtig und falsch ist. Die letzte Brandschutzerzieherin der Gesundheitsstadt musste ihre Tätigkeit aus beruflichen Gründen aufgeben.

„Brandschutzerziehung hat in Bad Nauheim einen hohen Stellenwert und kann gar nicht früh genug beginnen. Wenn schon die Kleinsten wissen, was sie im Umgang mit Kerzen oder anderen offenen Feuern dürfen und nicht dürfen, kann dies nicht nur Brände verhindern, sondern auch Menschenleben schützen. Die Brandschutzerziehung schafft ein Bewusstsein für Notsituationen und angebrachtes Verhalten. Mit Manuela Schneider haben wir eine kompetente Fachfrau ins Boot geholt“, erklärt Brandschutzdezernent Peter Baumann.

Ein Schlüsselerlebnis brachte die Butzbacherin zur Brandschutzerziehung. Sie sah einen Bericht im Fernsehen, der einen Wohnungsbrand zeigte. Dabei verloren drei kleine Kinder ihr Leben. Tief berührt davon, hatte sie das Bedürfnis, den Nachwuchs in ihrem Wohnort Butzbach-Fauerbach schon früh über die Gefahren eines Feuers aufzuklären.

Das war vor rund 18 Jahren. Seitdem war sie im Dienste des Brandschutzes in Kitas und Schulen in Butzbach, Wölfersheim, Münzenberg, Ober-Mörlen und Nidda unterwegs und konnte in der Praxis sowie durch Lehrgänge umfangreiche Erfahrungen sammeln und so ein echter Profi auf diesem Gebiet werden. Neben der aktuellen Tätigkeit in Bad Nauheim wird sie auch weiterhin in Butzbacher Kitas und Schulen aktiv sein.

Insgesamt drei Stunden, verteilt auf drei Tage, dauert ein Besuch in einem Kindergarten oder in der Grundschule. Dabei vermittelt sie mit viel Geduld und der liebevollen Unterstützung von Mathilde die Themen „Notruf“, „Feuer“ sowie „Rauch und Gefahr“. Auch Rettungswege und die Bedeutung verschiedener Gefahrenschilder werden besprochen und kleine Experimente durchgeführt, die beispielsweise demonstrieren, wie instabil ein brennendes Haus innerhalb kurzer Zeit sein kann. Ein Notruf wird in einem Rollenspiel zwischen Erzieherin und Kindern nachempfunden, und auch das Singen und Spielen mit dem Brandschutzmaskottchen kommt nicht zu kurz. Zum Abschluss stellt Mathilde den Kindern Fragen, um zu testen, ob sie die Thematik verstanden haben.

Manuela Schneider weiß, wovon sie spricht - nicht nur durch ihre jahrelange Erfahrung in der Brandschutzerziehung. Sie ist routinierte Feuerwehrfrau, seit langer Zeit in der Einsatzabteilung der Butzbacher Feuerwehr und stellvertretende Wehrführerin in Butzbach-Fauerbach. Und seit kurzem auch Mitglied in der Bad Nauheimer Feuerwehr. „Wir freuen uns über unsere neue Kollegin, denn Aufklärung über Brandschutz kann sehr viel Schlimmes verhindern. Oftmals ist das Absetzen eines Notrufs für Kinder eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe, mit Hilfe der Brandschutzerziehung ist diese Handlung aber nicht mehr fremd. Und dank Mathilde werden die letzten Berührungsängste genommen“, fasst Stadtbrandinspektor Ronald Neumann zusammen.

  20150211 BS Erzieherin
Brandschutzerzieherin Manuela Schneider

 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bad Nauheim