02.04.2015 - Blofeld - Ergreifende Momente während der Jahreshauptversammlung der Blofelder Feuerwehr: Applaudierend erhoben sich die Gäste, um Ernst Weitzel zu würdigen. Der 85-jährige hält seiner Feuerwehr seit 70 Jahren die Treue.

In bewegenden Worten erinnerte Kurt Hess an Weitzels Engagement für Wehr und Verein. "Im letzten Kriegsjahr trat er in die freiwillige Feuerwehr ein." Die Voraussetzungen seien völlig andere als heute gewesen: In Gummistiefeln, eigenen Anziehsachen ging's zu den Einsätzen. Damals wurde noch ohne technische Geräte gelöscht: "Es gab eine eisenbereifte Druckpumpe, eine acht Meter lange Schiebeleiter", zählte Hess auf. Als in den 50er Jahren die Tragkraftspritze "ein Teufelsding" angeschafft wurde, habe Weitzel als einer der ersten einen Lehrgang für Maschinisten an der Landesfeuerwehrschule besucht. "Als wir aus zwei alten gelben Postautos ein rotes Feuerwehrauto zusammengebaut haben, half er selbstverständlich mit", berichtete Hess. "Beim Bau des ersten Feuerwehrhauses, über das heute ein erbärmlicher Zeitgenossen bei Facebook unter falschem Namen negativ schreibt, packte er mit an", sagte Hess.

Als Weitzel im Vorstand seines Feuerwehrvereins wirkte, übernahm der Verein die Organisation der Feiern zu Himmelfahrt. "Damals wurde fünf Abende gefeiert, ein 2000-Mann-Zelt stand auf dem Festplatz", erinnerte Hess. "Wir sagen Danke für diesen 70 Jahre aktiven Dienst für die Feuerwehr, für unser Dorf, für die Gemeinschaft." Vereinsvorsitzender Henning Rinker ergänzte: "Ernst Weitzel ist der erste Blofelder, der unserer Wehr seit 70 Jahren angehört." Dafür überreichte er dem Jubilar einen eigens für ihn angefertigten Ehrenauszeichnung: Ein Aufsteller mit Wappen und Widmung. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt Stephan Schröder die silberne Ehrennadel. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Holger Herzberger, Hubert Diehl, Heike Schad und Erwin Mogk.

20150402 ffblo0215
Besondere Ehre für Ernst Weitzel (Mitte), der 85-jährige ist seit 70 Jahren in
der Blofelder Feuerwehr aktiv. Von links: Ehrenvorsitzender Kurt Hess, Erwin Mogk,
Vorsitzender Henning Rinker, Heike Schad, Hubert Diehl, Ernst Weitzel,
Holger Herzberger, Vize-Vorsitzender Ulrich Fischlein und Stephan Schröder.


Text und Bild: Ines Dauernheim (freie Journalistin)