24.08.2015 - Friedberg-Ossenheim - Nachdem das Zeltlager letztes Jahr leider ins Wasser gefallen ist, waren wir für dieses Jahr doch sehr optimistisch und freuten uns auf sieben Tage Campen in Österreich.

Am Vortag trafen sich alle Jugendbetreuer, um das benötigte Material zu verstauen. Abfahrt war bereits um 4 Uhr am Samstagmorgen, es ging Richtung Österreich, genauer gesagt, Richtung Zell am See. Nach fast neun Stunden Fahrt, davon zwei Stunden im Stau, waren wir endlich auf dem Campingplatz angekommen.

Bei sonnigem Wetter mussten wir uns zuerst ans Zelte aufbauen machen und das Lager herrichten. Kaum waren wir mit allem fertig, kam auch schon der erste Regen auf uns zu. Nachdem die Gedanken an das letzte Zeltlager hochkamen, wurden wir am Sonntag schon mit schönstem Badewetter geweckt.

Da das Wetter in den Alpen doch sehr wechselhaft ist, standen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. So besuchten wir das Salzbergwerk in Hallein, in dem es 21 Stockwerke  mit zwei Rutschen zu überwinden galt. Am Tag darauf fuhren wir zu Europas größtem Kletterpark mit einer Gesamtlänge von über acht Kilometern. Nachdem jeder seine Waden und Oberschenkel schon spürte, wollten wir dem ganzen natürlich noch einen drauf setzen und besuchten einen Tag drauf die „Eisriesenwelt“ in Werfen. Hier führen 1400 Treppenstufen zum Eingang der Höhle.

Wenn man schon einmal in den Alpen unterwegs ist, gehört es natürlich auch dazu, eine Klamm zu besuchen. So machten wir uns auf nach Kaprun. Eine Klamm ist eine Art Schlucht durch die ein reißender Fluss fließt, einige Meter über dem Wasserspiegel befindet sich ein Holzpfad.

Den vorletzten Tag verbrachten wir bei schönstem Badewetter fast komplett am See. So liehen wir uns für ein paar Stunden Kanus aus, um den See ein weinig genauer zu erkunden.

Nach sieben schönen Tagen mit vielen Aktivitäten nahte auch schon das Ende, also mussten die Zelte abgebaut, alles wieder in den Anhänger und in die Busse verladen werden, bevor wir die Heimreise antreten konnten. Zuhause angekommen, wurden von uns noch die Busse gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

So ging auch das Sommerzeltlager 2015 „Ruck-Zuck“ rum und im Gegensatz zum Vorjahr sehr nach unseren Vorstellungen und Wünschen.

Wer sich über die Jugendarbeit der Ossenheimer Feuerwehr interessiert und Fragen hat, ist gerne zum Tag der offenen Tür am 12. und 13. September 2015 eingeladen!

20150824 IMG 2833
Gruppenfoto vor der Eisriesenwelt in Werfen.

20150824 IMG 2843
Gruppenfoto während der Besichtigung der Klamm in der Nähe von Kaprun.

20150824 IMG 2852
Panoramablick über den See


Text und Bilder: Christian Amrhein, Jugendfeuerwehrwart FF Friedberg-Ossenheim