12.10.2015 – Pohl-Göns gelang Double – Bodenrod belegte den 2. Platz

Nieder-Weisel – Die im Juli wegen der hochsommerlichen Temperaturen abgesagten Stadtmeisterschaften wurden am Samstagnachmittag in Butzbachs größtem Stadtteil Nieder-Weisel ausgetragen. Mit dabei am Start waren drei Jugendfeuerwehren mit je einer Staffel (1/5) sowie sechs Nachwuchsgruppen mit je einer Gruppe (1/8). Dabei gab es getrennte Bewertungen, wobei die Kernstadt-Jugendfeuerwehr den 1. Platz mit 1659 Punkten belegte, gefolgt von Maibach (1632) und Hoch-Weisel (1428,5). Darüber hinaus konnte sich die Jugendfeuerwehr Butzbach auch noch über den von Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann gestifteten Pokal freuen.

20151012 Bu Stadtmeister2015
Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Pohl-Göns ist Stadtmeister 2015

In der Wertung mit den Gruppenbesatzungen wiederholte die JF Pohl-Göns ihren letztjährigen Erfolg und belegte erneut den 1. Platz mit 1818 Punkten. Mit nur 10 Punkten weniger kam der Nachwuchs aus Butzbachs höchst gelegenen Stadtteil, die JF Bodenrod auf Rang 2. In der Gesamtwertung kam der Feuerwehrnachwuchs aus Münster auf Platz 3. Im Rahmen ihres 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften ausgetragen. Bereits vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe I auf dem Programm. Sechs Jugendliche Jannis Winter (Kirch-Göns), Jessi Deis, Paul Bingel, Samira Lauterbach und Jana Höller (alle Butzbach) sowie Tom Werner (Münster) unterzogen sich dieser ersten Auszeichnungsstufe. Die hierbei zu lösenden Aufgabensind einzeln zu bewerten. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer wissen muss, z. B. wie man einen Notruf absetzt (die sogenannten 5 W-Fragen), drei Knoten aus dem Feuerwehrgebrauch und drei einfache feuerwehrtechnische Aufgaben können muss. Alle heranwachsenden Feuerwehrleute haben mit Bravour bestanden.

Vor dem eigentlichen Beginn begrüßte Stadtjugendwart Benjamin Grießl Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann, Wehrführer Alexander Heinz (Nieder-Weisel) sowie die teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann loste das offene Gewässer als Wasserentnahmestelle aus. Desweiteren bedankte sich der Stadtbrandinspektor bei der Feuerwehr Nieder-Weisel für die Durchführung. Sein Dank gebührte auch den vielen Helfern, die sich während der Veranstaltung um das Wohl der Gäste und der teilnehmenden Jugendfeuerwehren kümmerten.

Insgesamt mussten alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren vier Stationen bestehen: Hindernislauf, Schlauchstafette, Fragebogen sowie eine Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3). Auch wurden die Jugendwart bzw. Betreuer auf ihr Wissen geprüft, während die Jugendlichen in der Station Fragebogen eine Vielzahl von Fragen aus dem Feuerwehrwesen oder dem Allgemeinwissen beantworten mussten. Hierbei waren die Betreuer Anja Spieß (Münster), Andreas Arendt (Butzbach) sowie Lukas Brandenburger (Pohl-Göns) am erfolgreichsten bei der Beantwortung der gestellten Fragen. Stadtjugendwart Grießl stellte fest, dass die Jugendfeuerwehren in guten Händen sind, die Jugendwarte fit in Sachen Theorie und Praxis sind und wünschte, dass der Trend einen guten Fortbestand hat.

Zur Siegerehrung fand sich neben Stadtrat Norbert Gonter auch Kreisjugendwart Marco Reis ein. Reis gratulierte zunächst der Jugendfeuerwehr Nieder-Weisel zu ihrem 40-jährigen Jubiläum und zeichnete Thomas Marx II, Jugendwart in Nieder-Weisel mit der silbernen Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr für seine besonderen Dienste innerhalb der Nieder-Weiseler Nachwuchsbrandschützer aus. Stadtrat Norbert Gonter, der in Vertretung für Bürgermeister Merle anwesend war, überbrachte die Grüße des Magistrates, sprach von Spitzen-Wettkämpfen gesprochen. Der Dank des Stadtrates galt außer den teilnehmenden Jugendfeuerwehren auch den vielen Kräften in den Einsatzabteilungen, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung stehen. Auch Stadtbrandinspektor Tiedemann fand lobende Worte für die Jugendfeuerwehren.
Vor der eigentlichen Siegerehrung erhielten die Teilnehmern an der Abnahme der Jugendflamme Stufe I ihre Auszeichnung. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zunächst die Platzierungen der Staffeln bekannt gegeben. Dabei betonte Stadtjugendwart, dass es nur Sieger gäbe, denn alle hätten während dieser Stadtmeisterschaft ihr Bestes gegeben. Auf dem 3. Platz in der Staffelwertung kam die Jugendfeuerwehr Hoch-Weisel mit 1428,5 Punkten, mit 1632 Punkten kam der Maibacher Feuerwehrnachwuchs auf Platz 2. Überraschend gewann die Kernstadt-Jugendfeuerwehr die Staffelwertung und darf sich fortan „Staffel-Stadtmeister 2015“ nennen. Auch den Wanderpokal für die beste feuerwehrtechnische Übung nahmen die Kernstädter mit nach Hause. Dies ist seit Jahrzehnten der erste Platz für die Kernstadt-Jugendfeuerwehr, wie Jugendwart Andreas Arendt berichtete.

Bei den Gruppen sah es nicht minder spannend aus. Bei insgesamt sechs Gruppen sah das Ergebnis wie folgt aus: Pohl-Göns I (1818 Punkte), Bodenrod (1808), Münster (1728,2), Nieder-Weisel (1711,8), Pohl-Göns II (1668) und Kirch-Göns/Bodenrod (1605,6). Zum Schluss bleibt festzustellen, dass es wieder eine spannende Stadtmeisterschaft war und die Jugendlichen „Feuer und Flamme“ für ihr Hobby sind. So ist die Sicherheit aller Butzbacher Bürger auch in Zukunft gewährleistet.

20151012 Bu Stadtmeister2015 Saugl 20151012 Bu Stadtmeister2015 Knoten
20151012 Bu Stadtmeister2015 Jubel 20151012 Bu Stadtmeister2015 Staffel

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Butzbach