27.03.2016 - Echzell - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Echzell begrüßte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel vor kurzem die stattliche Anzahl von 57 Einsatzkräften der vier Ortsteilwehren im Feuerwehrhaus in der Römerstraße.

Besonders begrüßte er Bürgermeister Wilfried Mogk als obersten Dienstherren, den Beigeordneten Hans Hahn und Hans Hermann Stete von der SPD Fraktion.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden lies Rudel die Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Es galt zu insgesamt 29 Einsätzen auszurücken. Diese teilten sich folgt auf: Zehn Hilfeleistungen (von der Katze im Baum bis zur Türöffnung), neun Brandeinsätze (angebranntes Essen und brennende Hecke), fünf Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und fünf Einsätze für den in Echzell stationierten Einsatzleitwagen des Wetteraukreis. Im Jahr 2014 galt es noch 48 Einsätze abzuwicklen, hauptsächlich durch den Starkregen am Tag des WM-Endspiels im Juli. 19 durchgeführte Brandsicherheitsdienste rundeten die offizielle Statistik ab.

Insgesamt verfügte die Feuerwehr Echzell zum 31.12.2015 über 77 Einsatzkräfte, davon neun weibliche. Das ist ein leichter Rückgang von vier Kräften, der jedoch durch Neueintritte von zwei Quereinsteigern, einem umgezogenen Neubürger und drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr zum 1.1.2016 wieder kompensiert ist.

Im Bereich Atemschutz verfügt die Gemeinde aktuell über 28 Einsatzkräfte, das sind immerhin 36% aller Einsatzkräfte. Drei Kräfte werden sich in Kürze zur notwendigen Nachuntersuchung begeben, drei weitere Kräfte werden noch in diesem Jahr zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Bei Lehrgangsteilnahmen konnten sich auf kommunaler-, Kreis- und Landesebene insgesamt 29 Feuerwehrkräfte fortbilden. Daraus resultierend kam es zu den folgenden Beförderungen: Jennifer Wehrum und André Freitag wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann, Philipp Hinkel und Michael Hetterich zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Bönsel und Stefan Hofmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ein absolutes Highlight nannte der Echzeller Gemeindebrandinspektor die Durchführung der Hessischen Feuerwehrleistungsübung des Wetteraukreis in Echzell. Bei tollem Wetter war es ein rundum gelungener Tag für die Feuerwehren des Landkreis. Aus Echzell nahmen zwei Mannschaften an der Übung teil. In der ersten Mannschaft engagierten sich Stefan Hofmann, Sebastian Bönsel, Sarah Wernikowski, Annalena Hofmann, Florian Mück, Thomas Preiss, Jonas Schneider, Mirco Michel und Tobias Pipp, die zweite Mannschaft bestand aus den Kameradinnen und Kameraden Michael Stoll, Thomas Diederich, Dieter und Kay Koburger, Tanja ter Schüren, Christine Frels, Jens Rubitschu, Markus Suppus und Thomas Wettig. Beide Mannschaften errangen durch Ihre Leistungen die Stufe „Gold“, der zweiten Mannschaft gelang durch einen hervorragenden zweiten Platz sogar die Qualifizierung für den Bezirksentscheid in Liederbach. Hier schrammte man nur haarscharf an der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft vorbei. Ganze 0,03 % haben nur gefehlt.

Im Einzelergebnis errangen die Teilnehmer folgende Leistungsabzeichen: Eisernes Abzeichen für Annalena Hofmann, Sarah Wernikowski, Mirco Michel, Jonas Schneider, Thomas Preiß, Tobias Pipp, Thomas Wettig, bronzenes Abzeichen für Jens Rubitschu und Dieter Koburger, silbernes Abzeichen für Tanja ter Schüren und Christine Frels, goldenes Abzeichen für Stefan Hofmann und Markus Suppus. Das goldene Abzeichen in Stufe 5 wurde Kay Koburger, Florian Mück und Thomas Diederich verliehen. Zum zweiten Mal hat Michael Stoll das goldene Abzeichen in Stufe 10 erfolgreich absolviert.

Für Ihr jahrelanges Engagement in der Einsatzabteilung wurden die folgenden Kameraden vom Hessischen Innenministerium mit Ehrenamtsprämien ausgezeichnet:10 Jahre: Sebastian Kapeller und Denny Nellessen - 30 Jahre: Matthias Pipp - 40 Jahre: Jürgen Kröll und Thomas Umsonst.

Auch im Jahr 2015 war Echzell wieder Standort der Funklehrgänge für den gesamten Wetteraukreis. Die Teilnehmer loben die gute Küche und den reibungslosen Ablauf weiterhin sehr. Für die in Echzell wohnenden Flüchtlinge bot man im Juli des letzten Jahres erfolgreich eine Brandschutz- und Feuerlöscherschulung an. Darauf folgend kamen einige der Flüchtlinge zu den Übungen der Feuerwehr.

Ein herzliches Dankschön richtete Rudel an die Gerätewarte für die geleistete Arbeit und erinnerte die Versammlung an die der Kommune dadurch ersparten Kosten für die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften. Weiterhin ging sein Dank an Thomas Wettig für die Pflege und Berichterstattung über die Arbeit der Feuerwehr auf der Homepage sowie in der Presse.

Gemeindejugendwartin Franziska Frieß berichtete von aktuell 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und einer sehr regen Aktivitätenliste im vergangenen Jahr. Von der Teilnahme an Spielen ohne Grenzen, der Jugendflamme, einem Rettungsschwimmerkurs über den Berufsfeuerwehrtag bis hin zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Jugend Rotkreuz war der Kalender stets prall gefüllt. Jan Rudel dankte dem gesamten Team um Franzi Frieß mit Sabine Roos, Markus Suppus und Thomas Wettig und hob hervor, wie wichtig die Jugendarbeit ist, schließlich stellen die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr den größten personellen Grundstock für die Einsatzabteilungen dar.

Für den 4. Löschzug sowie den ELW berichtete der Katastrophenschutzzugführer Michael Stoll der Versammlung über die Aktivitäten in diesem Bereich. Auch hier wurden sehr viele Übungen angeboten, der ELW wurde auf Lehrgängen und Ausstellungen präsentiert und man nahm an den Dienstversammlungen auf Kreisebene teil.

Herzlich Willkommen hieß der Echzeller Gemeindebrandinspektor die neuen Kameradinnen und Kameraden Celine Eschnauer, Sebastian Tinz, Holger Günther, Christopher Müller, Maxi Roos, Patrick Zillich und Leon Körber mit einem kleinen Geschenk „Schaummittel“ als Duschgel.

Im Ausblick für das Jahr 2016 nannte Jan Rudel das in Planung befindliche Feuerwehrhaus Bingenheim als wichtigsten anzugehenden Punkt für die politischen Gremien. Die Kameradinnen und Kameraden aus Bingenheim stellen speziell bei Einsätzen tagsüber, unter der Woche, einen sehr großen Anteil der verfügbaren Kräfte in der Gemeinde, dies gilt es weiter zu fördern und auszubauen.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich der Gemeindebrandinspektor bei den Einsatzkräften für die Einsatz-, Übungs- und Fortbildungsbereitschaft und den Gemeindegremien und den Wehrführern für die sehr gute Zusammenarbeit.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Wilfried Mogk im Namen der Gemeinde für die Einsatzbereitschaft und begrüßt aus dem Gemeindevorstand Hans Hahn sowie Herrn Stete  aus der Gemeindevertretung. Er sei sehr stolz auf die Truppe und als besonderes Ereignis erwähnte Mogk die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen und den Tag auf Bezirksebene in Liederbach, den er bei „seiner“ Feuerwehr verbracht hat.

Hans Hahn und Hans Hermann Stete bedankten sich für die Einladung und betonten, dass sie immer gerne bei der Feuerwehr sind und sie immer wieder feststellen, wie umfangreich die Einsätze auf der einen Seite sind und mit welcher Vielfalt es sonstige Aktivitäten bei der Feuerwehr zu verzeichnen gibt. Hahn erwähnte den kürzlich auf seine Einladung durchgeführten Kletternachmittag mit der Jugendfeuerwehr in der Echzeller Sporthalle.

20160327 jhv echzell
Anerkennungsprämien für 10, 30 und 40 Jahre Feuerwehrdienst: Gemeindebrandinspektor Jan Rudel,
Sebastian Kapeller, Jürgen Kröll, Matthias Pipp und Bürgermeister Wilfried Mogk.

Mehr Bilder auf www.feuerwehren-echzell.de

Text: Jan Rudel, GBI FF Echzell
Bild: Thomas Wettig, FF Echzell