12.06.2016 - Siegerpokale gehen nach Bodenrod und Pohl-Göns

Butzbach (zö) - Die Siegerpokale bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Butzbacher Jugendfeuerwehren gehen nach Bodenrod und Pohl-Göns. Mit ihren Leistungen im praktischen als auch theoretischen Teil dieses Wettbewerbs überzeugten die Nachwuchsbrandschützer die Jury beim diesjährigen Wettkampf, der am Samstag vor dem Feuerwehrhaus Bodenrod gestartet wurde und bei optimalen Bedingungen auch zahlreiche Zuschauer an den Rand des Geschehens lockte.

Waren es im letzten Jahr noch unter zehn Jugendfeuerwehren die an den Start gingen, so konnten die Verantwortlichen um Stadtjugendwart Benjamin Grießl beim jüngsten Wettbewerb insgesamt zwölf Teams begrüßen, darunter auch eine Gruppe aus Ober-Mörlen , die außer Konkurrenz startete. Da einige Jugendfeuerwehren sehr mannschaftsstark vertreten waren, wurde in Staffel- (1/5) oder in Gruppenstärke (1/8) gestartet. Zu Beginn des Wettbewerbs konnte Stadtjugendwart Benjamin Grießl auch den 1. Stadtrat Manfred Schütz begrüßen, der die Jugendlichen im Namen des Magistrates willkommen hieß und den Teilnehmern einen fairen Wettkampf wünschte. Ein weiterer Willkommensgruß erging an Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann, der auch als „Glücksfee“ fungierte als es darum ging, die Entnahmestelle des Löschwassers bei der Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 zu wählen. Hier wurde per Losentscheid der Unterflurhydrant gezogen.

Es war beeindruckend, wie schnell und gut organisiert die Zusammenarbeit in den Staffeln und Gruppen ablief. Der Wettbewerb war angelehnt an den Bundeswettkampf der deutschen Jugendfeuerwehren und bestand aus vier Übungen. In der ersten Übung wurde ein Löschangriff nach FwDV 3 durchgespielt. Dabei kommt es auf das gute Zusammenwirken der Staffel- bzw. Gruppenmitglieder an. Am Ende der Übung mussten dann noch einige Knoten und Stiche an einem Leitergerüst angelegt werden; hierbei fand in diesem Jahr erstmals eine Auslosung statt.  Die Aufgabe in der zweiten Übung bestand darin, eine 120 m lange C-Schlauchleitung möglichst schnell zusammen zu kuppeln und zu verlegen, auch Schlauchstafette genannt. Bei der 3. Station war ein Staffellauf über eine 400 Meter lange Strecke zu absolvieren.  Fehlen durfte auch der Fragebogen als 4. Station bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften nicht. In den einzelnen Trupps innerhalb der Staffel bzw. der Gruppe galt es die Fragen zunächst rund um das Thema Feuerwehr zu beantworten, aber es tauchten auch Fragen aus dem Bereich Allgemeinwissen auf. An allen Stationen waren abermals Schiedsrichter als wachsames Auge eingesetzt, die die einzelnen Übungen überwachten und dokumentierten, so dass diese im Wettkampfbüro ausgewertet und danach die Punkte vergeben werden konnten.

Zu Beginn der Siegerehrung zeigte sich Ortsvorsteherin Susanne Zorn erfreut; auch sie hatte die Wettkämpfe verfolgt, wie die Jugendlichen sich den Aufgaben stellten. Des Weiteren zeigte sich die Ortsvorsteherin erfreut, dass der diesjährige Wettbewerb auch in das Dorfjubiläum mit einfließen konnte. Auch Herr Meier vom THW in Frankfurt (wohnt in Bodenrod) zeigte war beeindruckt von den gezeigten Übungen des Feuerwehrnachwuchses. Dieser richtete einen Appell an die politisch Verantwortlichen, den Nachwuchs weiter zu fördern, denn diese seien ein besonderes Hab und Gut, was sich eine Organisation wie die Feuerwehr nur wünschen kann.

Eine besondere Ehrung erging an Anja Spieß, langjährige stellvertretende Jugendwartin in Münster. Von der Kreisjugendfeuerwehr  konnte Christian Haub begrüßt werden, welchem die Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze verliehen wurde. Auch waren die Jugendwarte bei der Disziplin Fragebogen gefordert, hier war Anja Spieß mit ihrem Wissen am besten dran, denn  kein einziger Fehler wurde entdeckt es gab eine Flasche Sekt als Belohnung. Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann dankte allen Jugendfeuerwehren für ihre Teilnahme und Benjamin Grießl sprach die Hoffnung aus, im nächsten Jahr abermals einen solchen Wettbewerb durchführen zu können.

Wanderpokale von Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann sowie Stadtjugendwart Benjamin Grießl  wurden an die Jugendfeuerwehren aus Bodenrod und Pohl-Göns verliehen, hier waren die bereits erwähnten Jugendfeuerwehren mit dem besten Zwischenergebnis belohnt worden. Auch von der Stadt Butzbach gab es wieder ein Geldgeschenk für die Teilnahme an alle Butzbacher Jugendfeuerwehren, welche von Manfred Schütz während der Siegerehrung überreicht worden war.

Im Einzelnen sahen die Platzierungen  beim Staffelwettbewerb wie folgt aus: 1. Pohl-Göns (1807 Punkte), 2. Bodenrod II (1768), 3. Kirch-Göns (1760), 4. Hoch-Weisel (1681), Butzbach Kernstadt I (1660,7), Butzbach Kernstadt II (1020). Die Platzierungen in der Gruppenwertung:  Bodenrod (1826,8), Münster (1727), Pohl-Göns (1707), Maibach (1697,8), Nieder-Weisel (1694,2). In der Gruppenwertung war auch die Jugendfeuerwehr Ober-Mörlen außer Konkurrenz am Start, die Jugendlichen erkämpften sich 1186,6 Punkte.

 

20160612 GrSieger Bodenrod1
Freude bei der Gruppe aus Bodenrod

 

20160612 GrSieger Bodenrod2
Die Siegergruppe aus Bodenrod

 

20160612 StSieger Pohl Goens
Die Siegerstaffel aus Pohl-Göns

 

Text und Bilder: Eckart Zöller (FF Butzbach)