09.11.2016 – Die Wehrführer und Stellvertreter aller Ortsteilfeuerwehren sowie die Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel trafen sich am Samstagmorgen nach Einladung des Gemeindebrandinspektors Volker Meub zu einer Tagung im Feuerwehrhaus Dauernheim.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Tagesordnung mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnet. Gut gestärkt ging es dann an die vorgegebenen Klausurthemen. Die Wehrführer hatten die Aufgabe, sich für diesen Tag entsprechend vorzubereiten.
Das erste Thema ging in den Bereich Ausbildung Atemschutzgeräteträger. Der Inhalt, rechtliche Grundlagen die von Atemschutzgeräteträgern zu beachten sind, um sich selbst bei Einsätzen zu schützen. Wehrführer Tim Kipper stellte anhand einer Präsentation den Teilnehmern die wichtigsten Punkte vor. Ziel ist es hierbei, einen gemeinsamen Ausbildungsstand in allen Wehren umzusetzen.
Beim nächsten Thema hatten die Wehrführer eine Darstellung ihrer Wehr zu den folgenden Vorgaben abzugeben: Stärken und Schwächen, Personalstärke und Tagesalarmbereitschaft, Übungsbeteiligung, Jugendarbeit und Standortsicherung. Nach den Vorträgen der Wehrführer wurde ein köstliches Mittagessen von den Feuerwehrfrauen Gabi Wirth und Jessica Dirlam den Teilnehmern kredenzt.  
Im Anschluss an die Mittagspause begann man gemeinsam, die einzelnen Themen zu analysieren sowie eine Ergebnisauswertung mit Lösungsvorschlägen zu erarbeiten. Zu einigen Punkten hatte auch die Bürgermeisterin gute Lösungsvorschläge und gab einige Tipps, die bei den Umsetzungen der erarbeiteten Schwerpunkte sehr hilfreich sein können. Weiter berichtete sie noch über einige Themen rund um die Feuerwehr, die ihr auf dem Herzen lagen.
Nach einem sehr arbeitsreichen Tag fiel das Resümee aller Teilnehmer doch sehr positiv aus. Diese Klausuren sind Plattformen, um gemeinsam Dinge zu besprechen, die doch alle betreffen. GBI Meub dankte allen Teilnehmern für die konstruktive Mitarbeit sowie der Feuerwehr Dauernheim für die sehr gute Bewirtung.

 

20161105 Klausurtagung

 

Text: Volker Meub (GBI)
Bild: FF Ranstadt