22.01.2017 - In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns gab es einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten der Feuerwehrkameraden im vergangenen Jahr.

Neben den üblichen Jahresberichten, Beförderungen und Ehrungen standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Agenda. Auch über die Zukunft des  Standortes Ebersgöns wurde informiert. Zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung gab es traditionell ein gemeinsames Abendessen.

Der Vorsitzende Joachim Zörb konnte die Mitglieder im Schulungsraum der Feuerwehr in der Alten Schule begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern Klaus Müller, Günther Schmidt und Karl Wächtershäuser. Als Vertreter des Magistrats war der 1. Stadtrat Manfred Schütz unter den Gästen. Für den Ortsbeirat konnte Joachim Zörb den Ortsvorsteher Andreas Wilhelm, sowie die Ortsbeiratsmitglieder Klaus Hübner und Rolf Nauert begrüßen. Desweiteren war der stellvertretende Stadtjugendwart der Stadt Butzbach Norman Schneider gekommen, der sich ebenso wie Schütz und Wilhelm für den Einsatz der Feuerwehrleute im vergangenen Jahr bedankte.

Zu Beginn der Versammlung wurde an die in 2016 verstorbenen Mitglieder Oswald Zörb und Reinhold Petri gedacht. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns e.V. hatte am 31.12.2016 202 Mitglieder. Diese verteilen sich wie folgt auf die Abteilungen der Wehr: 3 Mitglieder in der Minifeuerwehr, 2 in der Jugendfeuerwehr, 21 in der Einsatzabteilung (davon 19 Aktive), 19 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 17 Ehrenmitglieder. 156 Personen sind passive Mitglieder. Auch in 2016 hatten die Ebersgönser Feuerwehrkameraden wieder einen gut gefüllten Terminkalender. Im vergangenen Jahr besuchten die Vorstandsmitglieder neben den 11 Vorstandssitzungen auch wieder Sitzungen des Ortsbeirats und des Vereinsrings Ebersgöns.

Neben offiziellen Terminen wurde an zahlreichen Veranstaltungen von befreundeten Wehren teilgenommen. Dazu zählten das Schlachtfest in Pohl-Göns, das Kleebachfest in Oberkleen, das Grillfest in Griedel, das Sommerfest in Kirch-Göns mit Fahrzeugübergabe, den Tag der offenen Tür in Pohl-Göns, den Tag der Feuerwehr in Niederkleen sowie die Veranstaltung „Fit fürs Feuer“ mit Fahrzeugübergabe in Butzbach.

Auch zahlreiche Veranstaltungen der Ortsvereine wurden von den Kameraden besucht. Dazu gehörten das Ortspokalschießen des Schützenvereins an dem die FFW mit zwei Mannschaften teilgenommen hat sowie das Saugrillen des Schützenvereins mit Siegerehrung des Ortspokalschießens, an dem die Feuerwehr eine Theken- und Grillschicht übernommen hat. An der vierten „Ewerschgieser Bierwanderung“ wanderten mehrere Mitglieder mit. Ebenso wurden die Mau-Mau Meisterschaften des SC Hoch+Weit mit drei Mannschaften besucht. Am Ebersgönser Weihnachtsmarkt übernahm die Ebersgönser Wehr den Verkauf der Gulaschsuppe.

Der „Tag der Feuerwehr“ fand 2016 am 18. September am Gerätehaus statt. Es wurden zwei Schauübungen sowie eine Demonstration, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird, durchgeführt. Trotz des guten Wetters und der interessanten Vorführungen, von denen die Anwesenden sehr begeister waren, hielt sich die Resonanz der Bevölkerung leider erneut sehr in Grenzen. Aber auch in 2017 wird es wieder den Tag der Feuerwehr geben, da die Einnahmen für die  Erfüllung des Vereinsauftrages, der Förderung des Brandschutzwesens, benötigt werden.

Nach dem Bedarfs- und Entwicklungsplan von 2015 steht fest, dass alle Wehren in den Butzbacher Stadtteilen bestehen bleiben. Es liegt auch bereits für die notwendigen Renovierungen am Feuerwehrgerätehaus eine Kostenschätzung vor, es wurden jedoch noch keine Maßnahmen in Angriff genommen. Hier ist Planungsstillstand eingetreten. Dies resultiert auch aus der Tatsache, dass die für den Ebersgöns Kindergarten seinerzeit nicht mehr nutzbaren Räumlichkeiten, nun vorübergehend für den Kindergarten Kirch-Göns zur Verfügung gestellt wurden. Aufgrund der Verzögerungen bei der dortigen Sanierung verschieben sich auch die Maßnahmen für die Feuerwehr in Ebersgöns. Der Kindergarten befindet sich im gleichen Gebäude.

Die Ebersgönser Feuerwehr hat hierfür den Einbau einer Küche in Eigenleistung vorgenommen. Diese soll dann im Anschluss von der Ebersgönser Feuerwehr genutzt werden. Eine Fortführung der Maßnahmen für das neue Feuerwehrgerätehaus ist dann für dieses Jahr nach der Fertigstellung des Kindergartens in Kirch-Göns nach den Sommerferien geplant. Im Jahr 2019 soll die Ebersgönser Wehr ein neues TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) erhalten. Für den Erhalt dieses Fahrzeuges muss die Feuerwehr acht ausgebildete Atemschutzträger im Einsatz haben, dies ist aktuell gegeben. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 21 Personen und hat einen sehr guten Ausbildungsstand. Zwei Einsatzkräfte sind noch im 3. Löschzug Wetterau tätig. Wer Interesse hat, sich hier zu beteiligen, kann sich gerne an die Wehrführung wenden.

Im vergangenen Jahr wurde die Einsatzabteilung viermal alarmiert. Hierzu gehörten neben einem brennenden Komposthaufen auch ein Fahrzeugbrand auf der Straße Richtung Niederkleen, der zusammen mit den Wehren aus Kirch-Göns und der Kernstadt Butzbach gelöscht werden konnte. Die neue AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) für Butzbach ist im Oktober in Kraft getreten. Hiernach wird die Ebersgönser Feuerwehr bei allen Einsätzen in Ebersgöns mit alarmiert. Zusätzlich werden die Kameraden von den Einsatzkräften aus Kirch-Göns und der Kernstadt (weil tagesalarmsicher) und nach Bedarf der umliegenden Dörfer, auch kreis- und RP-übergreifend unterstützt. So sind die Feuerwehren aus Oberkleen und Niederkleen bei „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ im Erstabmarsch enthalten. Anlässlich der Theatertage der Laienspielschar Ebersgöns stellte die Wehr an acht Terminen einen Brandsicherheitsdienst. Eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren von Ober- und Niederkleen fand in Oberkleen statt. Die Übungsnachbesprechung wurde dann mit einem Besuch des Waldfestes in Cleeberg verbunden. Die Tätigkeiten der Einsatzabteilung wurden durch die regelmäßig abgehaltenen Vorstandssitzungen koordiniert. Im abgelaufenen Jahr gab es neun Unterrichtseinheiten und neun Übungen vor Ort. Hier war erneut eine stabile Beteiligung zu verzeichnen.

Die Wehrführung bedankte sich beim Vorstand, den Aktiven der Wehr, der Jugendfeuerwehr und allen anderen, die der Feuerwehr geholfen haben und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Markus Hampl ist sich sicher, dass die Ebersgönser Wehr auch zukünftig im Falle eines Einsatzes schnelle und sachkundige Hilfe leisten kann und wird. Über die Aktivitäten des vergangenen Jahres der Ehren- und Altersabteilung konnte Franz Weigel berichten. Zur Abteilung zählen 19 Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr Ebersgöns war aufgrund der personellen Besetzung nicht eigenständig tätig. Die Aktivitäten wurden zusammen mit der Einsatzabteilung durchgeführt. Die Abfuhr der ausgedienten Weihnachtsbäume zum Jahresanfang wurde daher auch in Kooperation mit den Aktiven vorgenommen. Die Arbeiten der Minifeuerwehr sind aufgrund der aktuellen Mitgliederzahl ebenfalls bis auf Weiteres eingestellt. Der Überblick über die Finanzen des Vereins zeigte, dass das Geschäftsjahr mit einem kleinen Verlust abgeschlossen werden musste. Die Kassenprüfer Klaus Althenn und Klaus Hübner bescheinigten der Kassenwartin Katja Zörb eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss folgten die Beförderungen von Mitgliedern der Einsatzabteilung. Vom Feuerwehrmann (-frau)-Anwärter(-in) zum Feuerwehrmann(-frau) wurden befördert: Florian Beppler-Alt, Philipp Rettig und Laura Zörb. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Alexander Weigel befördert.

Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Vereinsnadel in Bronze an Nico Althenn, Jannik Luboeinski und Michael Schäfer verliehen. 25 Jahre Mitglied ist Bianca Gebhardt (nicht anwesend, Vereinsnadel in Silber). Reinhold Samel erhielt für die 40-jährige Mitgliedschaft die Vereinsnadel in Gold.

Bei den anschließenden Wahlen für den Feuerwehrverein wurden Katja Zörb als Kassenwartin, Martin Hildebrand als 2. Beisitzer und Alexander Weigel als 3. Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Die Nachfolge für Klaus Althenn als Kassenprüfer tritt Katrin Zimmerschied an.

In der Versammlung wurde noch einmal über die Pflicht zur Anbringung von Rauchwarnmelder in allen Privatwohnungen, die seit Anfang 2015 besteht, hingewiesen. In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Hierfür seien die Wohnungseigentümer verantwortlich. Vorsitzender Joachim Zörb gab noch Termine für dieses Jahr bekannt, diese können jederzeit auch im Aushängekasten an der Alten Schule oder in aktueller Form unter www.feuerwehr-ebersgoens.de/info eingesehen werden. Am Ende der Versammlung folgte das traditionelle gemeinsame Abendessen, zu dem Joachim Zörb einen guten Appetit wünschte.

 

20170122 JHV Ebg1
Bei der Jahreshauptversammlung konnten folgende Beförderungen vorgenommen werden: Vom Feuerwehr-mann(-frau)-
Anwärter(-in) zum Feuerwehrmann(-frau) wurden befördert: Florian Beppler-Alt (3.v.l.), Philipp Rettig (2.v.l.) und
Laura Zörb(5.v.l.). Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Alexander Weigel (4.v.l.) befördert.
Der stellvertretende Wehrführer Markus Hampl (rechts) sowie der 2. stellvertretende Wehrführer Jörg Wagner nahmen die
Beförderungen vor und gratulierten den Nachwuchskräften.

 

 20170122 JHV Ebg2
Ehrungen für 15-, 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit: Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Vereinsnadel in
Bronze an Nico Althenn (3.v.l.), Jannik Luboeinski (4.v.l.) und Michael Schäfer (nicht auf dem Bild) verliehen. Reinhold Samel
(2.v.l.) ist seit 40 Jahren Vereinsmitglied und erhielt die Vereinsnadel in Gold. Der 2. Vorsitzende Markus Hampl (links) und
der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Joachim Zörb (rechts) gratulierten.

 

20170122 JHV Ebg3
Dem Vorstand der Ebersgönser Feuerwehr gehören an (v.l.n.r.): Markus Hampl (2. Vorsitzender), Marcel Reusch (Beisitzer),
Katja Zörb, (Kassenwartin.), Jörg Wagner (Schriftführer), Alexander Weigel (Beisitzer), Laura Zörb (stellvertretende
Vertreterin der Jugendfeuerwehr), Daniel Gatz (Vertreter der Jugendfeuerwehr), Patrick Morgel (Beisitzer), Martin Hildebrand
(Beisitzer) und Joachim Zörb (1. Vorsitzender).

 

Text und Bilder: Wolfgang Pachner