25.08.2008 - Informationen zu Themen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung diesmal in Kloppenheim

Die vierte Auflage des Brandschutz-Infoabend der Feuerwehr Karben fand am vergangenen Donnerstag im Feuerwehrhaus in Kloppenheim statt. Ziel der Veranstaltung, die jedes Jahr in einem anderen Stadtteil durchgeführt wird, ist es, den Bürgern Informationen zu Themen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung zu geben.
In diesem Jahr begann der Abend mit einem Vortrag zum Thema Brandursachen und deren Vermeidung durch Michael Krones, Wehrführer der FF Groß-Karben. Im Anschluss standen den etwa 20 Besuchern drei Stationen zur Verfügung, an denen sie sich den vorher besprochenen Themen von der praktischen Seite nähern konnten.
Alexander Fröhlich von der FF Burg-Gräfenrode führte kleinere Experimente zur Brandentstehung und zum Brandverlauf vor. Die Demonstration und das Üben durch die Teilnehmer zum Löschen einer brennenden Person fand großen Zuspruch. Wie in den vergangenen Jahren auch, waren die Zuschauer am meisten an der Feuerlöscher-Übungsanlage interessiert.
Zunächst gab Thomas Christ von der Firma Christ Engineering eine kurze Einführung in die Handhabung der Feuerlöscher. Danach konnten die Besucher selbst ausprobieren, wie man Entstehungs- und Kleinbrände mit solch einem Gerät eindämmen oder gar löschen kann. Anfängliche Berührungsängste wurden dabei sehr schnell abgebaut.
Im Anschluss bestand wieder Gelegenheit, sich an Infoständen zu unterschiedlichen Brandschutzfragen detailliert zu informieren. Angeboten wurden in diesem Jahr die Themen Rauchmelder, Absetzen eines Notrufes, das richtige Verhalten im Brandfall, dargestellt am Rauchhaus von Stephan Mäser aus Okarben, und das Verhalten bei Unwetterlagen.
Auch wenn die Beteiligung aus der Bevölkerung durchaus etwas größer hätte sein können, so waren die Organisatoren der Veranstaltung, die Mitglieder des Arbeitskreises Brandschutzaufklärung der FF Karben, mit der Resultat doch zufrieden. Bei allen Besuchern war eine positive Resonanz festzustellen, wertvolle Informationen wurden mit nach Hause genommen. Die Feuerwehr hofft nun auf die Wirkung dieser Personen als Multiplikatoren.

Text: Hans Dietmar Köhn, Wf Petterweil
Bilder: Thomas Bernhard, FF Kloppenheim

20080825_klo_brandschutz-35.jpg
Löschen einer brennenden Person mit der Löschdecke.
20080825_klo_brandschutz-11.jpg
Der richtige Umgang mit Feuerlöschern ist nicht schwer.
20080825_klo_brandschutz-18.jpg
Entstehungsbrände können mit Feuerlöschern ...
20080825_klo_brandschutz-19.jpg
... schnell gelöscht werden.