12.02.2019 – Butzbacher Feuerwehr mit eigener Aktion vor Einkaufsmarkt

Butzbach – 2009 ins Leben gerufen, hat das Europäische Parlament, der Rat der EU und die EU-Kommission beschlossen, den 11.2. zum „Tag des europäischen Notrufs 112“ zu erklären. Die im Datum enthalten Zahlen sollte man gut im Kopf haben, wenn man die Feuerwehr oder den Rettungsdienst benötigt.

20190211 Bu TdNotruf 16

Am vergangenen 11.2. waren fünf Feuerwehrleute der Kernstadtwehr aus eben diesem Grund vor dem Butzbacher REWE Markt und machten die Kunden auf die Notrufnummer aufmerksam. Das Butzbacher Tanklöschfahrzeug sorgte man schon mal für einiges Aufsehen.

Während rund zwei Stunden fanden die Brandschützer heraus, dass rund die Hälfte der Befragten nicht genau oder gar nicht wussten, welche Nummer sie im Notfall wählen müssen. Das ist zum einen sehr erschreckend, zum anderen zeigt es aber auf, dass die Feuerwehr noch aktiver werden muss, was die Aufklärung der Bürger angeht.

Denn im Notfall noch zu überlegen, welche Nummer man wählt, kostet unter Umständen wertvolle Zeit. Informationen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Feuerwehr!

20190211 Bu TdNotruf 03 20190211 Bu TdNotruf 04

20190211 Bu TdNotruf 08 20190211 Bu TdNotruf 10

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach