(JS) Es geht in den Endspurt mit unserem Adventskalender- Wir haben schon viele tolle Türchen gehabt und durften viele tollen Menschen, Projekte und Organisationen kennen lernen. Wir hoffen ihr konntet die Adventszeit bisher genießen und freut euch auf die Feiertage – für Weihnachten wollen wir kein eigenes Türchen machen, sondern eure Weihnachtswünsche teilen – deshalb markiert gerne @KFV_Wetterau und wir teilen eure Weihnachtsgrüße Kreisweit.

 14 14 1

Kinderparty auch in schwierigen Zeiten

Das machte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Büdingen dieses Jahr möglich. Die Gewinner des Malwettbewerbs wurden mit ihren Familien zur Feuerwehr eingeladen. Auf Grund der aktuellen Lage durften sie sich nur im Familienverbund auf dem Gelände der Feuerwehr bewegen. Jeder hielt sich an die strengen Regeln und alle erlebten einen sehr schönen Tag bei der Feuerwehr. Mal schauen, wer von den Gewinnern später selbst zum Brandschützer wird.

Einen großen Dank an das gesamte Orgateam und an die JF Aulendiebach, die diesen Tag erst möglich machte. In unseren Highlights unter BSE findet ihr auch Videos dazu.

15 15 1

Wenn die Übung wie Realität aussieht …

… haben sich wahrscheinlich auch einige Passanten im September in Butzbach-Ostheim fast täuschen lassen. Sie wurden Zeugen der Busübung der Butzbachern Ortsteilwehren und des Rettungsdienstes. Wir waren als Presseteam selbst vor Ort und haben auch schon einige kurze Videos geteilt. Danke an das Team der Presse- und Medienarbeit der Feuerwehr Butzbach für das Bescheid sagen und einen riesigen Dank an Lisa Bässler für die Organisation dieser beeindruckenden Übung. Wir sind gespannt, wie sie das im nächsten Jahr toppen will.

Für eine gute Ausbildung in Nieder-Weisel steht aber nicht nur diese Übung – ein paar Wochen zuvor bekam der Butzbacher Ortsteil auch Aufmerksamkeit zu deren Übung zum Thema Flächenbrand. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, sprecht gerne die Kameraden in Nieder-Weisel oder uns an. 😉

16 16 2

Neuer Instagram-Kanal in Kaichen und starke Öffentlichkeitsarbeit

Oft braucht es junge engagierte Feuerwehrleute, die man einfach mal machen lässt. Im Juli dieses Jahres ging der Instagram-Kanal der Freiwilligen Feuerwehr Niddatal-Kaichen online. Seit dem kamen auch mehr Berichte als vorher beim Kreispresseteam an. Dazu kam noch die Facebookseite, die es nun schon seit knapp zweieinhalb Jahren gibt und Kaichen als kleinster Ortsteil von Niddatal die meisten Likes darauf verzeichnen kann.

Danke an Florian Erlenmaier, der sich da super engagiert und Berichte von großen Einsätzen bis hin zu den Jugendfeuerwehraktivitäten liefert.

📸 Instagram: freiwillige_feuerwehr_kaichen
👍 Facebook: Freiwillige Feuerwehr Kaichen

17 17 1

Drei Kommunen für gemeinsamen Erste Hilfe Kurs

Möglich gemacht von Wolfgang Löffler in Bad Nauheim. Durch die Sonderform mit den 16 Unterrichtseinheiten haben viele Feuerwehren das Problem geeignete Kurse zu finden. Wolfgang alias Wolle Löffler hat die Organisation übernommen und mit Andrea König eine super Ansprechpartnerin für dieses Thema gefunden. Wir wollen dem neuen Stadtbrandinspektor hierfür nochmal danke sagen und gratulieren ihm zu seiner neuen Aufgabe.

*unbezahlte Werbung www.sicherheit-im-notfall.de

18 18 5

Verkehrserziehung durch die Polizei

Gefühlt ist es für die Kinder bestimmt wie der erste Führerschein, wenn sie ihre Prüfung bei der Verkehrserziehung bestehen. Auch wir waren etwas aufgeregt, als wir die Polizisten bei der Verkehrserziehung besuchen durften und es war wie ein Flashback in die Grundschule. Mehr dazu erfahrt ihr in unseren Stories und das ist ein Thema, welches wir unbedingt mit der Polizei Mittelhessen nächstes Jahr nochmal aufgreifen sollten. Es gibt eigentlich viel mehr darüber zu berichten, als in solch ein Adventskalendertürchen passt.

19 19 2

Heute ist unser Kindertürchen

Unser Arbeitsausschuss der Brandschutzerziehung hatte extra für unseren Adventskalender zum Fotoshooting geladen – die Models sind die Handpuppen-Stars im Kreis. Wir finden, da gibt es eine tolle Auswahl und sind gespannt auf das nächste Treffen der Handpuppen (oder auch nur deren Betreuer).

Sie leisten eine super Arbeit in den Kindergärten und Grundschulen im Kreis und bringen den Kindern spielerisch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr nahe. Für diese wertvolle Arbeit kann man allen Brandschutzerziehern gar nicht genug danken und wir hoffen, alle Wehrführer und Leiter der Feuerwehren sagen euch auch oft genug DANKE. 😉

20 20 1

Grüße von der HLFS speziell für die Wetterau mit einem Statement zu 2020

Das vergangene Jahr hat den hessischen Feuerwehren einiges an Engagement und Flexibilität in der Ausbildung abverlangt. Coronabedingt mussten ganz neue Wege beschritten werden. Die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) war, dank der bereits angelaufenen E-Learning-Projekte (u.a. eGruppenführer), bereits auf dem richtigen Weg. Mit Unterstützung der hessischen FeuerwehrAgentur, konnte kurzfristig der gesamte Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" in den Online-Lehrsaal verlegt werden. Und das mit durchweg positivem Feedback. Die HLFS bietet aber auch unter www.hlfs.hessen.de/service/download zahlreiche Lehr- und Lernunterlagen, die für den ein oder anderen Online-Dienst in der eigenen Feuerwehr genutzt werden können, an. Ein Blick lohn sich!