24.09.2022 – Nach zweijähriger Pause endlich wieder Treffen in Präsenz

Wohnbach – Nach zweijähriger, coronabedingter Pause fand in der Sport- und Turnhalle in Wölfersheim/Wohnbach die Ordentliche Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau in Präsenz statt. Es war zugleich die 50. Versammlung seit der Zusammenlegung der Kreisverbände der beiden Landkreise Friedberg und Büdingen im Jahr 1972.

Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor Lars Henrich begrüßte die Delegierten der Mitgliedsvereine und zahlreiche Vertreter aus den politischen Reihen: Landrat und Brandschutzdezernent Jan Weckler, 1. Kreisbeigeordnete Stephanie Becker Bösch, Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Kreistagsvorsitzender Armin Häuser und weitere Mitglieder der im Kreistag vertretenen Fraktionen. Von der Landesebene war Staatsministerin Lucia Puttrich gekommen und auch Bundestagsabgeordneter Peter Heidt war gekommen. Von der Kreisverwaltung war noch der Leiter des Gesundheitsamtes Prof. Dr. Reinhold Merbs anwesend. Die Reihe der zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder führte Ehrenvorsitzenden Otfried Hartmann an.

20220922 KFV Wohnbach 1 20220922 KFV Wohnbach 2
Landrat und Brandschutzdezernent Jan Weckler  und Staatsministerin Lucia Puttrich bei ihren Grußworten.

Nach der Totenehrung überbrachten Landrat Weckler für alle Vertreter des Kreises die Grußworte und dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit. Staatsministerin Puttrich und Bundestagsabgeordneter Heidt bekräftigten die Notwendigkeit der Feuerwehren und dankten ebenfalls für die stete Hilfsbereitschaft.

In seiner Funktion als Kreisbrandinspektor berichtet Henrich über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen und auch über eine Reduzierung der Feuerwehrhäuser durch bauliche Zusammenlegungen. Im Jahr 2021 wurden 3149 Einsätze durch die Feuerwehren des Kreises abgearbeitet. Die meisten fanden im Bereich der Technischen Hilfeleistungen statt.
Aus der Verbandsarbeit hob Henrich hervor, dass der Verband vier Helferfahrten in das Katastrophengebiet Ahrtal unter dem Motto „Helfende Hände Wetterau“ organisierte. Hier wurde durch die Wetterauer Helfer nach der Hochwasserkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 tatkräftige Unterstützung geleistet. Sein Dank richtete sich an die einzelnen Helfer und an die Spender von finanziellen Mitteln bzw. Sachspenden. Er lobte auch die Spenden- und Unterstützungsbereitschaft aus den Mitgliedsvereinen. Besonders erwähnte Henrich die für die Helferfahrten genutzten Geldspenden von OVAG und Sparkasse Oberhessen, die Unterstützung durch Omnibusbetrieb Stroh, Altenstadt, und den Geräteverleih Kinzer, Altenstadt und den Wetterauer Geräteverleih in Friedberg.

Kreisjugendwart Christian Zahn berichtet darüber, dass aus der Not heraus ein Wettkampf online stattfand, eine Notlösung aufgrund der Corona-Pandemie. Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt berichtet, dass wie im Vorjahr auch im Jahr 2021, pandemiebedingt, keine Sitzungen stattfinden konnten. Dem zur Folge wurden ebenfalls auch keine Ehrungen durchgeführt. Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Karl Rack informierte in seinem kurzen Bericht, dass auch in seinem Bereich pandemiebedingt keine Aktivitäten möglich waren. Da es die momentane Corona-Situation zulässt, werden sich die Ehren- und Altersabteilungen wieder in einem größeren Rahmen treffen. Geplant ist das Kreistreffen aller Mitglieder der Ehren und Altersabteilung am 8. Oktober in Bad Nauheim/Steinfurth. Die im letzten Jahr gewählte Frauensprecherin Sylvia Burg-Leiß, gab einen Ausblick auf die künftige Tätigkeit und appellierte sie dabei zu unterstützen.

Der Bericht des Kassenverwalters Thorsten Eberhard wies auch für das Jahr 2021 geordnete finanzielle Verhältnisse aus. Auf Antrag der Kassenprüfer entlastete die Versammlung den Kassenverwalter und en gesamten Vorstand einstimmig. Weiterhin stellte Eberhard den Haushaltsplan für das Jahr 2022 vor, er wurde einstimmig beschlossen.

Aus dem Gesamtvorstand des Kreisfeuerwehrverbands Wetterau sind Jan Rudel, Andreas Haas, Klaus Anselm und Roland Bender ausgeschieden. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand wurden sie auf Antrag satzungsgemäß einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit den besten Wünschen bis zur 51. Mitgliederversammlung, hoffentlich auch wieder in Präsenz, schloss Verbandsvorsitzender Lars Henrich die harmonisch verlaufene Versammlung.

Text und Bilder: Michael Stotz, KFV Wetterau