20.10.2009 – 12. Feuerwehr Tausch- und Sammlerbörse im Saal Lux lockte über 600 Besucher an

Florstadt – Weit über 600 Besucher, unter ihnen auch Florstadts Bürgermeister Herbert Unger, besuchten im Laufe des Sonntags die von der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt ausgerichtete 12. Tausch- und Sammlerbörse im Saal Lux. Auf 45 Tischen präsentierten 21 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Schätze. Ein Hauch von Internationalität verlieh der Börse der Besuch von Sammlerfreaks aus Belgien und Holland sowie die Teilnahme von Agnese und Jean-Paul Schaff aus Talange in Frankreich. Mit ihrem Stand sind die beiden bereits zum vierten Mal in Florstadt vertreten und fühlen sich nach eigenem Bekunden sehr gut aufgenommen. Bereits kurz nach der Eröffnung strömten massenweise Sammlerliebhaber in den Kunst- und Kultursaal Lux, dessen Ambiente bei Besuchern und Ausstellern immer wieder auf begeisterte Resonanz stößt. Die Feuerwehr Nieder-Florstadt und ihre beiden Hauptorganisatoren Arthur Fischbach und Gerhard Korn wissen es zu schätzen, dass sie den historischen Saal für ihre Börse nutzen dürfen und dankten dem Magistrat und Bürgermeister Unger für die großzügige Unterstützung. Als beeindruckend bezeichnete Florstadts Bürgermeister die Tausch- und Sammlerbörse. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Veranstaltung seit vielen Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt gefunden hat und nicht nur für die Feuerwehr, sondern durch ihre internationale Bedeutung auch für die Stadt, zu einem Aushängeschild und Imageträger avanciert ist.

Ärmel- und Dienstgradabzeichen, historische Helme und Bilder, Uniformen, Orden- und Ehrenzeichen, Feuermelder und Strahlrohre, Modelle von Feuerwehrfahrzeugen und noch vieles mehr ließ die Herzen des in der Mehrheit fachkundigen Publikums höher schlagen. Auf besonders großes Interesse stieß die Fachliteratur des Verlegers und Fachbuchautors Thomas Hermighausen aus Rodgau und die Erstauflage „Internationale Feuerwehr-Helmsammlung“ von Dettlef Ullrich aus Blomberg. Den größten Teil seiner historischen bis neuzeitlichen Feuerwehrhelmsammlung hat Dietmar Koch aus Bergneustadt zurzeit im Heimatmuseum seiner Heimatstadt ausgestellt. Die Exponate, die er nach Florstadt mitgebracht hatte, stießen bei den Besuchern auf großes Interesse und so mancher Sammler griff tief in die Tasche, um seinen schon lange gesuchten Helm zu ergattern.

Sehr gut angenommen wurde auch das kleine Bistro, das die Florstädter Feuerwehr eingerichtet hatte. Mit allseits zufriedenen Gesichtern endete am Nachmittag eine erfolgreiche Börse, die ihrem Ruf, zu den größten in Deutschland zu gehören, auch im zwölften Jahr gerecht wurde.

20091020_flo-boerse_3253
Bürgermeister Herbert Unger (Bildmitte) bestaunt mit den Hauptorganisatoren der Börse Arthur Fischbach (links) und Gerhard Korn (rechts) das vielfältige Angebot.
20091020_flo-boerse_3259a
Bereits zum vierten Mal dabei Agnese und Jean Paul Schaff aus Talange in Frankreich.

Text und Bilder: FF Florstadt