27.12.2009 – Trotz klirrender Kälte und Schneetreiben präsentierte sich am 4. Advent die Stadtjugendfeuerwehr im Sprudelhof Bad Nauheim mit einem Informations- und Verkaufsstand. Neben Glühwein und Kinderpunsch sowie frisch gebackenen Waffeln wurde den Besuchern gezeigt, wie Rauchmelder funktionieren oder was passiert, wenn ein Brand entsteht. Dazu wurde in einem kleinen Brandhaus Rauch erzeugt und dazu erklärt wie man sich verhalten soll.

Um Kinder und Jugendliche anzusprechen wurde ein Suchspiel auf dem Weihnachtsmarkt organisiert. Nachdem alle Bilder gefunden und alle Fragen beantwortet waren, durfte man am neu gebauten Glücksrad drehen, um einen kleinen Preis zu bekommen. Zusätzlich wurden die ausgefüllten Karten in eine Verlosung gebracht. Die ersten drei Gewinner dürfen einen Tag auf der Feuerwehr in Bad Nauheim verbringen.

Die Stadtjugendwarte Gerald Dallwitz und Laura Gonnermann informierten in Gesprächen mit den Eltern, dass man in zwei Stadtteilen (Nieder-Mörlen und Schwalheim) bereits ab sechs Jahren zur Bambinifeuerwehr gehen und man in die Jugendfeuerwehr ab zehn Jahren in allen Stadtteilen eintreten kann.

Diese Aktion findet seit Jahren im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt und wird von den städtischen Gremien gerne Unterstützt.

20091227_bn-jf-0168
Fachbereichsleiter Peter Krank, Brandschutzdezernent Peter Baumann, die Stadtbrandinspektoren Ronald Neumann und Wolfgang Löffler sowie die Stadtjugendwarte Gerald Dallwitz und Laura Gonnermann präsentieren das neu gebaute Glücksrad.

Die Feuerwehr Bad Nauheim sowie die Stadtjugendfeuerwehr wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Text und Bild: Gerald Dallwitz, Stadtjugendwart Bad Nauheim