02.12.2008 - Kooperation zwischen Deutschem Feuerwehrverband und Adenauer-Stiftung
 
Großes Interesse am geänderten Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zeigt sich seitens der Feuerwehrvereine: Ein Seminar, das der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) im Mai in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete, war derartig gefragt, dass zahlreiche Interessenten gleich auf das Folgeseminar im Januar gebucht wurden. Für diese Veranstaltung, die vom 9. bis 11. Januar 2009 im Bildungszentrum Schloss Eichholz in Wesseling (NRW) stattfindet, sind nur noch einige wenige Restplätze vorhanden.

 

„Wir freuen uns über das beständig hohe Interesse an den Bildungsveranstaltungen und wollen die erfolgreiche Kooperation auch im kommenden Jahr fortsetzen“, erklärt Rudolf Römer, stellvertretender DFV-Bundesgeschäftsführer. Er empfiehlt den Seminarbesuch für Vereinsvorstände: „Wir wollen Ihnen die Änderungen mit möglichst viel Praxisbezug näher bringen, damit die Umsetzung vor Ort einfacher wird.“ Pro Person kostet der Lehrgang samt Unterkunft und Verpflegung 80 Euro.

Folgende Themenfelder werden während des Wochenendes bearbeitet:
  • Die Rechtsform von Vereinen – Vor- und Nachteile
  • Gemeinnützigkeit im Spannungsfeld wirtschaftlicher Tätigkeit
  • Steuerliche Behandlung der Vereine
    - Steuerpflicht bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer, Quellensteuer, Erstattung von Zinsabschlag- und Kapitalertragsteuer
  • Umsatzsteuer im Verein – Grundlagen: Wirtschaftliche Betätigung gemeinnütziger Vereine
    - Spenden, Beiträge, Zuschüsse
    - Steuerbegünstigter Zweckbetrieb; steuerpflichtiger Geschäftsbetrieb
  • Buchführung aus der Sicht eines Schatzmeisters
    - Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung; doppelte Buchführung; Aufbewahrungsfristen; Beleganforderungen; Kassenprüfung (praktische Beispiele)
  • Finanzen:
    - Einnahmequellen für Vereine
    - Beschaffung von öffentlichen und privaten Finanzmitteln
    - Entwicklung eines Finanzplans
  • Sponsoring: Der Verein als Partner – Sponsoren suchen und gewinnen (Praktische Übungen mit anschließender Auswertung)
    - Grundsätze für die Zusammenarbeit mit einem Sponsor aus Sicht eines Vorsitzenden
    - Wie findet man Sponsoren?
    - Wie denken und was erwarten potenzielle Sponsoren?
    - Wie präsentiert man sein Anliegen bei Sponsoren?
    - Image und Netzwerke des Vereins zur Sponsorensuche nutzen

Tagungsprogramm sowie Anmeldebogen gibt es online unter www.dfv.org. Weitere Informationen sowie Anmeldung bei: Andrea Wolf, Seminarorganisation Eichholz, Telefon (02236) 707-4227, Telefax (02236) 707-54227, E-Mail .

KAS-Vereinsmanagement 2009.pdf

Quelle: DFV-Pressemitteilung