16.09.2010 - Friedberg (jw). Komplett zerstört und abrissreif dürfte das vermutlich leer stehende Haus sein, das am Mittwochabend in der Frankfurter Straße gegenüber dem Globus-Baumarkt weitgehend ausbrannte.

20100916_Fbg-Brand-WZ1
18.37 Uhr, Blick von Süden: Der Dachstuhl steht in Flammen, Rauch steigt auf. Im Hintergrund der Globus-Baumarkt. (Foto: Wolfgang Imöhl)

Die Feuerwehr wurde um 18.17 Uhr alarmiert und war bis in die Abendstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, sagte Stadtbrandinspektor Michael Stotz vor Ort. Die Flammen gingen nach ersten Erkenntnissen vom Dachstuhl aus und griffen von dort auf das Erdgeschoss des hinter dichten Hecken und einer Böschung versteckt liegenden Hauses vis-à-vis des Elvis-Kreisels über. Die Kripo Friedberg ermittelt.

20100916_Fbg-Brand-WZ2
Einsatz von der Frankfurter Straße aus: Der vor dem Haus gelegene Schuppen war früher Biker-Treff.

»Extrem dunklen Qualm« hatte ein Autofahrer beobachtet, der vom Baumarkt kam und als einer der ersten am Brandort war. Nach einiger Zeit seien dann aus dem Fenster im Erdgeschoss Flammen geschlagen. Auch über eine Stunde später züngelten immer wieder Flammen unter den Dachziegeln, welche die Atemschutzträger der Feuerwehr aufbrachen, um von Außen an das Feuer heranzukommen. Wem das Haus gehört, konnte am Abend nicht in Erfahrung gebracht werden. Beobachter des Geschehens berichteten, eine ältere Frau habe dort früher gewohnt. Im vorgelagerten Schuppen hatten Biker früher ihren Treffpunkt. Dessen Name ist an der Tür zu lesen: Das Vereinsheim wurde »Brenn-Bar« genannt.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 16.09.2010