15.10.2010 - Bad Nauheim (bk). Ein »ausgedehnter Wohnungsbrand« in einem Mehrfamilienhaus in der Burgallee 35 war der Kernstadt-Feuer am Freitagnachmittag gemeldet worden, glücklicherweise hatten sich die Nachbarn geirrt und es handelte sich »nur« um einen Balkon, der in Flammen stand.

Zunächst rückte unter Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Wolfgang Löffler 15 Mann mit drei Fahrzeugen aus, ein Teil konnte aber schnell wieder zum Stützpunkt zurückkehren.

Wie Löffler im Gespräch mit der WZ erklärte, hatte ein elektrischer Trockenofen, der auf dem Balkon stand, den Brand ausgelöst. Es handele sich offenbar um einen technischen Defekt, denn der Ofen zum Trocknen von Obst war nicht eingeschaltet: Die Bewohner waren am Nachmittag nicht zu Hause.

20101015_BN-Brand
Zwei Atemschutzträger auf dem Balkon, der durch den brennenden Ofen in Mitleidenschaft gezogen wird. (Foto: nic)

Die Feuerwehr war gegen 15 Uhr alarmiert worden. Der Einsatz dauerte nach Aussage des stellvertretenden Stadtbrandinspektors etwa eine Stunde. Löffler schätzt den entstandenen Schaden auf rund 5000 Euro: Der Trockenofen wurde komplett zerstört, an dem Balkon der Wohnung werden umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 15.10.2010