26.10.2010 - Am Dienstag gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg mit dem Stichwort „Dringende Türöffnung für den Rettungsdienst“ in die Graingasse nach Stockheim alarmiert.

Hier lebt eine ältere Person, die von der Diakoniestation betreut wird. Auf mehrfaches Klingeln und Klopfen einer Mitarbeiterin der Diakonie reagierte die Person jedoch nicht. Es wurde daher angenommen, dass sie sich in einer hilflosen Lage in der Wohnung befindet. Als sich die Wohnung auch mit einem Zweitschlüssel nicht öffnen ließ (der Haustürschlüssel steckte von innen im Schloss), wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Aufgrund der Dringlichkeit schlugen die Einsatzkräfte die Scheibe eines Toilettenfensters ein. Über ein Steckleiterteil gelangten sie schließlich in die Wohnung und konnten die Haustür von innen öffnen. Die ältere Person wurde ansprechbar in der Wohnung aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Text: FF Glauberg, Markus Jäger