20.10.2011 – Heiße Asche setzte Mülltonne in Brand

  20111020_BN-Gartenhuette

Der geschwärzte Bereich neben der Eingangstür war der Standort der Mülltonne. Geschmolzener Kunststoff hängt vom zerstörten Vordach.

Bad Nauheim – Am Mittwochabend alarmierte die Leitstelle Wetterau um 21.22 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim zum Brand einer Gartenhütte im Haagweg.

Ein Löschfahrzeug der Kernstadt rückte mit sechs Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle aus. Bewohner des Hauses erwarteten sie bereits und führten sie zur Brandstelle. Glücklicherweise hatte ein Bewohner den Brand entdeckt und mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen. Durch diese Maßnahme hatte er ein Ausbreiten auf die dicht nebeneinander stehenden Wohnhäuser verhindert.

Die Feuerwehr löschte die verbliebenen Flammen und Glutnester in den Resten der Gartenhütte. Auch benachbarte Fichten wurden in Mitleidenschaft gezogen, hier waren die Flammen bis in die Spitzen gelaufen. Auch der Grund für den Brand war schnell festgestellt. In eine vor der Gartenhütte stehende Kunststoffmülltonne war Asche aus einem Grill gefüllt worden und hatte sie entzündete.

Neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim war ebenfalls eine Streife der Bad Nauheimer Polizei an der Einsatzstelle.

Text und Bild: Gregor Hasuk, FF Bad Nauheim