20.11.2011 – Zwei Bewohner über Leiter gerettet – Brandursache unbekannt

Steinfurth – Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in Steinfurth aus bislang ungeklärter Ursache ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Um 4.52 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Steinfurther Hauptstraße. Ein 33-jähriger Nachbar hatte Rauch aus der Erdgeschoßwohnung wahrgenommen und die beiden darüber wohnenden Bewohner bereits über eine Leiter die Flucht aus dem Obergeschoss ermöglicht. Sie blieben unverletzt. Bereits nach sieben Minuten trafen neun Eisatzkräften mit zwei Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle ein.

Die Feuerwehrleute erkannten sofort, dass es sich um einen Wohnungsbrand handelte und leiteten unverzüglich mit dem ersten Angriffstrupp die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Leider konnte die 74-jährige Bewohnerin der Erdgeschoßwohnung und ihr Hund nur noch tot geborgen werden.

Zeitgleich mit dem Vorgehen des ersten Trupps forderte der Steinfurther Wehrführer weitere Einsatzkräfte über die Leitstelle an. Die Bad Nauheimer Kernstadt rückte daraufhin mit zwei weiteren Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitfahrzeug aus. Weiterhin wurden der Stadtbrandinspektor, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug, die Notfallseelsorge Wetterau mit vier Kräften sowie die Polizei und der Brandschutzdezernent alarmiert.

Die nachgerückten Bad Nauheimer Einsatzkräfte unterstützten die Steinfurther Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten und der Absuche der Wohnungen im gesamten Haus. Die Feuerwehr verhindert ein Übergreifen des Brandes auf eine weitere Wohnung, die sich in einem rückwärtigen Anbau befindet. Der Brand war gegen 5.30 Uhr gelöscht. Anschließend wurde die verrauchte Wohnung intensiv belüftet.

Nach Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung und Klärung der Todesumstände übergeben. Insgesamt waren 33 Feuerwehrleute aus Steinfurth und Bad Nauheim am Einsatz beteiligt.

20111120_Stf-Brand-01
Nachlöscharbeiten ...

20111120_Stf-Brand-03
... und Blick in das ausgebrannte Zimmer.

 20111120_Stf-Brand-02
Steckleiterteile am Fenster des Brandraumes.
20111120_Stf-Brand-06
Brandspuren auch an der Eingangstür. 

Text und Bilder: Gregor Hasuk, FF Bad Nauheim