24.04.2012 – Pkw fuhr auf Lkw auf – Große Verkehrsbehinderungen in Richtung Frankfurt

Bad Nauheim – Die Leitstelle Wetterau alarmierte am frühen Dienstagmorgen um 4.50 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Lkw-Unfall auf die BAB 5 zwischen der Raststädte Wetterau und der Anschlussstelle Friedberg. Kurz darauf rückten elf Feuerwehrmännern mit drei Einsatzfahrzeugen aus.

Bei dem Unfall war ein schwarzer Lexus einem Kühl-Lkw aufgefahren. Durch den Anstoß kam der Lkw ins Schleudern, prallte gegen die fahrbahntrennende Betonwand und überschlug sich. Dabei klappte das Führerhaus ab, während der Kofferaufbau auf der Ladefläche zu liegen kam. Der Pkw prallte anschließend in die Leitplanke des Standstreifens und blieb ebenfalls liegen.

Die herbeigerufene Feuerwehr leuchtete mit zwei Lichtmasten die Unfallstelle aus und unterstützte den Rettungsdienst und die Polizei. Der Fahrer des Lkw wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Nachdem ein Abschleppdienst den Pkw abtransportiert hatte, reinigte die Feuerwehr die Fahrbahnen. Danach konnte die zeitweilige Vollsperrung der A 5 wieder aufgehoben werden. Im einsetzenden Berufsverkehr stauten sich die Fahrzeuge zeitweise bis zur Anschlussstelle Butzbach zurück. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten mit der Sperrung einer Fahrspur dauerten bis in den Nachmittag.

Der Einsatz der Feuerwehr endete um 6.50 Uhr.

20120424_A5_Lkw-1a 20120424_A5_Lkw-4a20120424_A5_Lkw-2a 20120424_A5_Lkw-3a
Der Kühl-Lkw überschlug sich und blieb völlig zerstört auf der linken spur liegen.

Text und Bilder: Gregor Hasuk, FF Bad Nauheim