11.08.2012 – 25.000 Euro Schaden – Brandursache unklar

Bad Nauheim (bk) Zu einem Einsatz rückte die Feuerwehr Bad Nauheim am Freitag gegen 14.30 Uhr mit 15 Leuten und 5 Fahrzeugen in die Forsthausstraße 3 aus. In der Erdgeschosswohnung stand eine Speisekammer lichterloh in Flammen und brannte aus, eine Fensterscheibe war durch die Hitze geborsten.

20120810_BN-WZ-Kueche
Die Speisekammer brennt völlig aus.

Ein Nachbar hatte die Leitstelle verständigt. Die Bewohnerin, eine ältere Dame, hatte die Räumlichkeiten rechtzeitig verlassen, vorsichtshalber wurde das dreigeschossige Gebäude geräumt. »Ein Trupp, der mit Atemschutz ausgerüstet war, hatte das Feuer schnell gelöscht«, berichtete Stadtbrandinspektor Ronald Neumann, der den Einsatz leitete. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, die Feuerwehr vertrieb in dem Mehrfamilienhaus die Rauschschwaden mit Hilfe eines Entlüfters.

Gegen 16.15 Uhr rückten die Helfer ab, die Bewohner konnten ins Gebäude zurückkehren. Das galt allerdings nicht für die ältere Dame, die nach Angaben Neumanns vorübergehend bei einer Nachbarin im selben Haus untergebracht wurde. »Außer der Speisekammer wurden keine Räume durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, die Wohnung ist aber verraucht«, sagte der Stadtbrandinspektor. Weil die Brandursache noch nicht geklärt ist, hat die Polizei die Wohnung versiegelt. Beamte werden ermitteln, wie sich das Feuer entzündet hat. Feuerwehr und Polizei schätzen den Schaden auf 25.000 Euro.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 10.08.2012