23.11.2015 - Am heutigen Montag gegen 05:20 Uhr wurden die Feuerwehr Bad Nauheim inklusive aller Stadtteile, der Rettungsdienst, die Polizei und die Brandschutzaufsicht zu einem Brand in einem Fachwerkhaus am Bad Nauheimer Marktplatz gerufen.

Das Feuer der Hof-Überdachung hatte noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf das angrenzende Fachwerkhaus übergegriffen. Eine Person, die im ersten Obergeschoss des betroffenen Hauses wohnt, wurde bei der Flucht vor den Flammen von einem Nachbarn unterstützt und mit einer leichten Rauchgausvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Über dem Eingangsbereich der sich im Erdgeschoss befindlichen Kneipe und die Fenster der darüber liegenden Wohnung wurde der Innenangriff durchgeführt, während ein Trupp das Feuer im Hof unter Kontrolle brachte. Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, da auch das Dach, das mittels Einreißhaken geöffnet wurde, Feuer gefangen hatte. Die Fenster im Erdgeschoss des rechts angrenzenden Gebäudes waren durch die Hitze geplatzt und Flammen griffen auch dort in den Innenraum über, die durch einen Trupp der Nieder-Mörler Kameraden aber schnell gelöscht waren.

Das Feuer war nach ca. 1,5 Stunden unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch über mehrere Stunden hin, da der Putz teilweise entfernt werden musste, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte aus allen Stadtteilen mit 10 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Eine Brandwache wurde eingerichtet, um ein Wiederauflodern der Flammen zu verhindern.

 

20151123 Bistro1

 

20151123 Bistro2

 

Text: Max Reichardt (FF Bad Nauheim)

Fotos: FF Bad Nauheim

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie der Wetterauer Zeitung