30.09.2021 – Zwei Insassen starben beim Absturz eines Gyrocopters

Butzbach – Am Samstagnachmittag kam es unweit des Butzbacher Segelflugplatzes zum Absturz eines Fluggerätes. Der tragische Unfall forderte zwei Menschenleben.

20210930 Butzbach Gyrocopter 0Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Hoch-Weisel, Fauerbach und Kernstadt zu einem brennenden Kleinflugzeug alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen bestätigen der Einsatzleiter vom Dienst und die erstanrückenden Kräfte diese Meldung. Umgehend begannen sie mit dem Löschangriff. Leider konnten sie nichts mehr für die beiden Insassen des Fluggeräts tun. Sie verstarben Bei dem Fluggerät handelte es sich um einen Tragschrauber, einen sogenannten Gyrocopter. (Symbolfoto rechts)

Die Trümmer wurden gelöscht. Nach der Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Bei den Opfern handelt sich um zwei Männer im Alter von 39 und 47 Jahren aus Baden-Württemberg. Warum das Ultraleicht-Fluggerät am Nachmittag nahe dem Flugplatz Butzbach in ein Waldgebiet abstürzte, war zunächst unbekannt. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sollen diese Frage klären, teilte die Polizei mit.

In Amtshilfe rückten einige Kräfte der Kernstadtwehr nochmals gegen 20.30 Uhr aus. Sie leuchteten die Einsatzstelle für die Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus und bargen im Abschluss daran die Toten.

20210930 Butzbach Gyrocopterabsturz 2 20210930 Butzbach Gyrocopterabsturz 2

20210930 Butzbach Gyrocopterabsturz 2 20210930 Butzbach Gyrocopterabsturz 2

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach