28.02.2009 - Bad Nauheim (rwi) - Zu einem tragischen Einsatz mussten die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim und Kräfte der Johanniter Unfallhilfe am Samstagabend ausrücken. Um 20.55 Uhr wurden sie von der Zentralen Leitstelle Wetterau mit der Meldung „Person unter Zug im Bahnhof Bad Nauheim“ alarmiert. Ein InterCity von Saarbrücken nach Kassel fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 140 Kilometern pro Stunde durch den Bahnhof Bad Nauheim als der Lokführer eine männliche Person im Gleis stehen sah. Er leitete eine Schnellbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Zug schleifte den Mann bis zum Stillstand über einhundert Meter weit mit. Der Mann war sofort tot. Die Umstände warum er das Gleis betreten hatte sind nicht bekannt. Die für die Bahnanlagen zuständige Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

20090228_bn-zug-03
Trotz Schnellbremsung kam der InterCity erst am Ende des Bahnhofs Bad Nauheim zum Stehen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandinspektor Ronald Neumann beschränkten sich auf das Sichern und Ausleuchten der Einsatzstelle. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet. Ein Mitarbeiter der Notfallseelsorge Wetterau war ebenfalls an der Einsatzstelle und betreute den Lokführer.


An der Einsatzstelle waren:

  • FF Bad Nauheim mit 11 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen
  • Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug der JUH Bad Nauheim
  • mehrere Streifen der Polizei und Bundespolizei
  • Notfallmanager der Bahn AG
  • Notfallseelsorge Wetterau

Bild: Robert Winkler, FF Bad Nauheim