23.01.2010 – Drei Brandeinsätze und eine Hilfeleistung in Aulendiebach am Freitag und Samstag

Ortenberg – Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Ortenberg hat das Wochenende sehr arbeitsreich begonnen. Am Freitag und am Samstag mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bergheim, Bleichenbach, Selters, Effolderbach, Wippenbach und Ortenberg zu vier Einsätzen ausrücken und dabei ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen.

Die erste Alarmierung betraf am Freitag den Löschbezirk Süd, das sind die Stadtteilfeuerwehren Bergheim und Bleichenbach. Gemeldet war ein Kaminbrand in Bleichenbach. Die Bewohner des Hauses bemerkten durch die Verrauchung den Brand im Kamin. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde der Kamin mit dem Kehrwerkzeug gereinigt. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister übernahm dann später die Einsatzstelle.

Die Einsätze am Samstag begannen wieder mit der Alarmierung des Löschbezirkes Süd. Grund der Alarmierung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industrie- und Lagergebäude in Bleichenbach. Durch Reinigungsarbeiten in der Lagerhalle hatte der Rauchmelder der Brandmeldeanlage angesprochen. Nach der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte der Leitstelle schnell die Rückmeldung über den Täuschungsalarm gemeldet werden.

Gegen 13.49 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Löschbezirks West (Ortenberg, Selters, Wippenbach und Effolderbach) zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoß eines Wohnhauses in der Ortenberger Altstadt alarmiert. Neben den Ortenberger Einsatzkräften wurden ebenfalls die Kollegen der Feuerwehr Büdingen mit der Drehleiter sowie ein Rettungswagen des DRK aus Ortenberg alarmiert. Kurz nach dem Rettungswagen trafen die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr ein, da Mitglieder im Feuerwehrhaus Selters an einem Fortbildungskurs in Erster-Hilfe teilnahmen. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor und erkannte bei der ersten Erkundung schnell die Brandursache. In dem Fachwerkhaus brannte im 1. Obergeschoß eine Waschmaschine, die bereits durch das umsichtige Handeln eines Nachbarn mit dem Feuerlöscher gelöscht war. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Belüftung des Gebäudes mit einem Überdrucklüfter, sowie die Kontrolle der Brandstelle und aller Nachbarräume mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Büdingen. Die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen kam nicht zum Einsatz.

Die Feuerwehr erkennt gerne an, dass die schnelle Reaktion des Nachbarn einen größeren Schaden in dem Wohnhaus vermieden hat. Den Einsatzkräften ist bewusst, dass durch die Bauart der Fachwerkhäuser in den Bereichen von Altstädten ein größeres Risiko der Ausbreitung besteht.

Noch während des Brandeinsatzes in Ortenberg wurde parallel die Feuerwehr Bleichenbach alarmiert. Mitglieder der im Jahre 2008 gegründeten Voraushelfer-Einheit mussten zur medizinischen Erstversorgung einer Person in den Büdinger Stadtteil Aulendiebach ausrücken. Die Alarmierung der Voraushelfer zur Erstversorgung von erkrankten oder verletzten Personen erfolgt durch die Zentrale Leitstelle Wetterau immer dann, wenn Rettungswagen eine verlängerte Anfahrt haben.

Die erwähnten Einsätze der beiden Tage zeigen, dass die Feuerwehren der Stadt Ortenberg gut aufgestellt und ausgerüstet sind. Die Ortenberger Bürger und ihre Nachbarn können sich mit Recht sicher fühlen.

Text: Lars Henrich, SBI Ortenberg