20.02.2010 – Fauerbach – Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Friedberg am Sonntagmorgen um 0.02 Uhr zum Brand einer Gartenhütte im Bereich der Städter Straße in Fauerbach alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein und stellten fest, dass mehrere Gartenhütten in einer Gartensiedlung in Vollbrand standen. Die betroffenen Gartenhütten standen sehr dicht zusammen. Unverzüglich wurden weitere Einsatzkräfte aus Friedberg und Ockstadt nachalarmiert. Um die Wasserversorgung schnell sicherzustellen wurde auch das Großtanklöschfahrzeug aus Bad Nauheim alarmiert.

Die Einsatzkräfte leiteten unverzüglich die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Um genügend Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben ließ die Einsatzleitung im weiteren Einsatzverlauf den Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim nachalarmieren. Während der Löschmaßnahmen fanden die Angriffstrupps mehrere Gasflaschen in den brennenden Gartenhütten und brachten sie in sichere Bereiche ins Freie. Aufgrund der baulichen Konstruktionen und der in den Hütten gelagerten Gegenständen, zog sich der Einsatz über mehrere Stunden hin.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 4.34 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Friedberg und Ockstadt mit 44 Einsatzkräften, die Feuerwehr Bad Nauheim mit sechs Einsatzkräften, ein Rettungswagen des DRK Friedberg sowie eine Streife der Polizeistation Friedberg.

20100221_Fbg-Gartenh_001

20100221_Fbg-Gartenh_002

20100221_Fbg-Gartenh_003
Brennende Gartenhütten beschäftigten die Feuerwehr einige Stunden.

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg