20.05.2010 - Butzbach - Die Feuerwehr der Stadt Butzbach stellte Anfang Mai 2010 ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) in den Einsatzdienst. Das Fahrzeug ersetzt einen  RW 1 und ein TLF 16/25 die nun mehr als 30 Jahre alt waren.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes-Benz Atego 1529 AF Fahrgestell mit permanenten Allradantrieb, sowie einem Automatisierten 6 Gang Schaltgetriebe. Als Anfahrhilfe wurde das Fahrzeug zusätzlich mit Schleuderketten ausgerüstet. Bei dem feuerwehrtechnischen Aufbau bekam die Firma Ziegler nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag zur Fertigung. Ein Wehrinterner Arbeitskreis hatte zusammen mit einem externen Berater seit 2008 an der Ausstattung und Ausrichtung des neuen Fahrzeuges gearbeitet. Dabei wurden auch wesentliche Details wie ein kleiner Wassertank, sowie der verzicht auf eine maschinelle Zugeinrichtung festgelegt.

Das HLF 20/16 verfügt über eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 und eine automatische Schaumdruckzumischanlage. Der Löschwassertank fasst 1600 Liter Wasser, und wird durch einen fest eingebauten 120 l Tank mit Class A Schaummittel ergänzt. Zur weiteren Beladung der Brandbekämpfung gehören unter anderem  Hohlstrahlrohre, Kombischaumrohr, Schlauchmaterial nach DIN, ein mobiler Rauchverschluß der fest am Schlauchtragekorb montiert ist, Tempest Elektrolüfter, eine Rosenbauer Argus Wärmebildkamera, zwei 6 Kg Pulverlöscher, Kohlendioxidlöscher, eine Gloria 510T Druckspritze (Kübelspritze) sowie eine Schnellangriffeinrichtung besehend aus zwei gekuppelten C 42 Druckschläuchen. Auf eine fest verbaute Schnellangriffeinrichtung mit Formstabilen Schlauch wurde aus Gewichts und Kostengründen bewusst verzichtet.

Im Mannschaftsraum sind zwei Atemschutzgeräte gegen die Fahrtrichtung untergebracht. Weitere zwei Atemschutzgeräte befinden sich im Aufbau. Dem Atemschutztrupps stehen insgesamt sechs Adalit LED-Lampen und ein Gasmessgerät Dräger X-am 5000 zur Verfügung. Zur Beladung der technischen Hilfeleistung gehören unter anderen hydraulisches Rettungsgerät Weber SP 60, RS 200-107, Pedalschere, Rettungszylinder, Hydraulischer Hebesatz, Vetter Hebekissen, Halligan-Tool, Weber Octopus LKW-Fahrerhaussicherung, Rettungsbühne, Stab Fast, Stab-Pack, Mehrzweckzug, Dewalt 9360 Akku Säbelsäge, Türöffnungswerkzeug, Cutters EDGE Rettungssäge, Spineboard, Notfallrucksack, Telesynchronblitzer und zwei Teklite. Für die Stromversorgung steht ein Eisemann 13KVA Stromerzeuger mit Schnellangriffeinrichtung zur Verfügung. Bei langen Einsätzen ist es möglich die gesamte Bord und Geräteelektrik über den Stromerzeuger zu versorgen. Auch in Sachen Licht steht das Fahrzeug nicht im Dunkeln. Am Heck ist ein pneumatischer Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern, und auf dem Kabinendach sind zusätzlich zur schnellen Ausleuchtung vor dem Fahrzeug weitere zwei Xenon-Scheinwerfer montiert. Eine Komplette LED Sondersignalanlage mit Heckwarneinrichtung in Verbindung mit einer auffälligen Beklebung runden die Sichtbarkeit des Fahrzeuges ab. Am Heck sind zwei Einpersonhaspeln mit B-Schläuchen und Verkehrsabsicherung angebracht.

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Text und Bilder: Stefan Sohn (FF Butzbach)