10.10.2014 - Butzbach-Ebersgöns - Die FF Ebersgöns hat ihre beiden Fahrzeuge auf Digitalfunk aufgerüstet.

(PA) - Sie ist somit die erste Feuerwehr in der Stadt Butzbach, bei der sämtliche Fahrzeuge zukunftssicher auf Digitalfunk aufgerüstet wurden. Bund und Länder haben vor einigen Jahren beschlossen, die derzeit noch im Betrieb befindlichen analogen Funknetze für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit dem technischen Stand der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch ein aktuelles und leistungsfähiges Digitalfunknetz für alle BOS abzulösen.

Hierzu musste ein völlig neues und autarkes Behörden-Funknetz entwickelt, die Technik konzipiert und installiert werden. In den vergangenen Jahren wurden zu diesem Zweck hessenweit gut 400 Basisstationen (ähnlich wie beim Handynetz) aufgebaut und in Betrieb genommen. Um digital untereinander und auch mit diesen Basisstationen kommunizieren zu können, müssen die Fahrzeuge und Wachen ebenfalls mit Digitalfunk ausgestattet werden.

Dieser Aufgabe stellten sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns. Gerätewart Joachim Zörb und Wehrführer Dr. Stefan Lugert rüsteten gemeinsam Ende Juli den Mannschaftstransportwagen (MTW) mit einem digitalen Funkgerät aus. Aufgrund der hier gewonnenen Erfahrungen sahen sich die Feuerwehrleute in der Lage, auch den technisch bedeutend aufwändigeren Einbau der digitalen Funktechnik in das Löschfahrzeug der FF Ebersgöns zu meistern.
An drei Wochenenden leisteten sie insgesamt 34 Personenstunden zum Einbau der neuen Technik in beide Fahrzeuge und sparten der Stadt Butzbach hierdurch überschlägig einen Betrag in Höhe von ca.1.500 Euro an Einbaukosten gegenüber dem Einbau durch einen Fachbetrieb.

Die Feuerwehr Ebersgöns ist somit die erste Feuerwehr in der Stadt Butzbach, bei der sämtliche Fahrzeuge zukunftssicher auf Digitalfunk aufgerüstet wurden. Wie auch in Kirch-Göns verblieb die alte Analogtechnik als Redundanz in den Fahrzeugen. Der nächste, spannende Meilenstein bei der Einführung des Digitalfunks dürfte ohne Zweifel nun noch die Umstellung der analogen Alarmierung auf digitale Meldeempfänger sein. Unser Bild zeigt die beiden Feuerwehrkameraden Wehrführer Dr. Stefan Lugert und Gerätewart Joachim Zörb im Löschfahrzeug der Ebersgönser Wehr, das jetzt von den beiden gemeinsam mit dem zukunftssicheren Digitalfunk aufgerüstet wurde sowie die neue Technik.

 

20141010 ebg df1

 

20141010 ebg df2

 

Text und Bilder: Wolfgang Pachner (FF Ebersgöns)