28.11.2010 - Theoretischer Übungsabend der FF Glauberg mit Gastdozent

Am Montagabend fand eine planmäßige Übungseinheit (Theorie) der Einsatzabteilung der Feuerwehr Glauberg statt. Hierzu konnte der Feuerwehrkamerad und Kreisausbilder Robert Winkler von der FF Nieder-Mörlen als Gastdozent gewonnen werden. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Glauberg folgten der Einladung.

Unterrichtsinhalt war das Thema „Brennen“

Vor insgesamt zwanzig aktiven Mitgliedern der FF Glauberg hielt Winkler einen äußerst interessanten Vortrag und frischte somit das bereits vorhandene Wissen zum Thema Brennen wieder auf. In diversen praktischen Versuchen sorgte er natürlich auch für die nötigen „Knalleffekte“. Hierbei ist besonders das dunkle Pulver zu erwähnen, das mit dem sogenannten Zaubersalz heftig reagierte. Im Anschluss an den etwa zweistündigen Unterricht wurde logischerweise noch angeregt gefachsimpelt.

An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an den Kameraden Robert Winkler für einen tollen, und vor allem kurzweiligen Unterrichtsabend.

20101115_glaub_unter001
Winkler zeigte allerlei Versuche zum Thema Brennen.

20101115_glaub_unter002jpg
Eine Spraydose erzeugt eine große Stichflamme.

Text: Markus Jäger, FF Glauberg
Bilder: Carl-Heinrich Grauling, GBI Glauburg