21.09.2011 – Interkommunale Zusammenarbeit ist seit 3 Jahren bewährte Praxis

Butzbach – Im Rahmen der feuerwehrtechnischen TM2-Ausbildung, der beiden Städte Butzbach und Münzenberg, lautete das Thema am letzten Samstag „Grundlagen Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“. Dazu gab es bereits am Donnerstagabend eine theoretische Ausbildungseinheit in Gambach, die der stellvertretende Wehrführer Dieter Nicolai leitete. Am Samstagvormittag trafen sich dann die Teilnehmer zur praktischen Ausbildung auf dem Betriebsgelände des Kran- und Bergungsunternehmens Burgard in Butzbach. Die erlernten theoretischen Kenntnisse konnten dann bei einer praktischen Übung an einem verunfalltem Fahrzeug unter Beweis gestellt werden. Gestartet wurde, durch die beiden Butzbacher Einsatzkräfte Stefan Sohn und Marco Wende, mit einer kurzen Fahrzeugkunde am HLF 20/16 der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach. Im Anschluss hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das hydraulische Rettungsgerät an dem verunfallten Fahrzeug zu testen.

Die Verantwortlichen der beiden Feuerwehren Butzbach und Münzenberg danken allen Helfern und Ausbildern recht herzlich.

20110917_Bu_TH-13 20110917_Bu_TH-14
20110917_Bu_TH-15 20110917_Bu_TH-16

Text: Marco Wende
Bilder: Andrea Bergens, Marco Wende beide FF Butzbach