13.11.2011 – Butzbach, Münzenberg und Rockenberg bilden Nachwuchs gemeinsam aus

Nieder-Weisel – Erstmals wurde in der vergangenen Woche die Standortausbildung für die Städte Butzbach, Münzenberg und die Gemeinde Rockenberg gemeinsam angeboten. Am Donnerstagabend informierte Christian Veitenhansl, der Zugführer des Butzbacher Gefahrstoffzuges, in Nieder-Weisel über die theoretischen Teile der G-ABC-Ausbildung. Das Thema Objekt- und Baukunde übernahm der stellvertretende Stadtbrandinspektor Alexander Heinz. Am Samstag folgte der praktische Teil der Ausbildung.

Die jungen Kameradinnen und Kameraden, die im Rahmen ihrer Truppmann-2-Ausbildung diese Unterrichte und Übungen zu absolvieren haben, trafen sich am Nachmittag in Nieder-Weisel. Neben der Besichtigung des Ortskernes mit seinen historischen Fachwerkbauten wurde auch der Kirchturm der evangelischen Kirche begutachtet. Die Merkmale eines Dachstuhls aus Nagelplattenbindern wurden vor Ort in einer Maschinenhalle erklärt. Über das besondere Verhalten dieser Holzkonstruktion im Falle eines Brandes waren die jungen Brandschützer mehr als erstaunt.

Nach der Besichtigung einer Montagehalle zur Herstellung von thermischen Anlagen für Lebensmittel- und Gaststättenbetriebe wurde abschließend noch der Neubau der Mehrzweckhalle in Nieder-Weisel besichtigt. Hier wurden nochmals die im Unterricht besprochenen Besonderheiten der verwendeten Baustoffe und ihr Verhalten im Brandfall erläutert.

Die Kommunen Butzbach, Münzenberg und Rockenberg bieten dem Nachwuchs ihrer Feuerwehren mit dieser interkommunalen Zusammenarbeit bei der Ausbildung besondere Möglichkeiten. So können junge Feuerwehrleute in größeren Gruppen üben und lernen. Gleichzeitig können auch Themen und Lerninhalte vermittelt werden, die nicht in jeder Feuerwehr möglich sind.

Text: Alexander Heinz, stellv. SBI Butzbach
Bilder: Rüdiger Schimpf, stellv. Wf Nieder-Weisel

Besichtigung des Kirchturmes mit Kirchenschiff aus dem 12. Jahrhundert
zurück  Album 1/2  weiter