20.11.2011 - Pferdeställe "brannten" - Pferde behinderten die Versorgung der Verletzten

Reichelsheim/Friedberg - Das JRK Reichelsheim wurde in diesem Jahr zur jährlichen Gemeinschaftsübung der Friedberger Jugendfeuerwehren eingeladen. Um punkt 10 Uhr gingen am 10. November die Melder los und es ging auf in Richtung Fauerbach. Alarmiert wurden die Jugendfeuerwehren und das Jugendrotkreuz zu mehreren angenommenen Bränden im Bereich der Stallungen und der Lagerhalle der Familie Loth, die in Fauerbach einen Reiterhof hat. Schnell hatten die Jugendfeuerwehren eine Wasserversorgung aufgebaut und das erste Wasser prasselte auf die Dächer. Währenddessen wurden Verletzte aus den Gebäuden gerettet und an die Verletztensammelstelle gebracht, die in einer umliegenden Stallung eingerichtet wurde. Hier hatte das Jugendrotkreuz alle Hände voll zu tun. Vorwiegend Brandwunden, aber auch Rauchvergiftungen, mussten erstversorgt werden. Der Einsatz gestaltete sich etwas schwierig, da die Pferde die Arbeit des Jugendrotkreuzes etwas behinderten.

Nach getaner Arbeit wurde das JRK dann noch zu Essen und Trinken ins Feuerwehrhaus Friedberg eingeladen.

Text: Christopher Schwarzhaupt (Schriftführer DRK Reichelsheim)