20080516_ebgoe-loescher_1.jpg
An verschiedenen Übungsobjekten konnte realitätsnah geübt werden. 

16.05.2008 - Ebersgöns - Am Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Ebersgönser Feuerwehr zu einer Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern. Nach einer theoretischen Einführung im Gerätehaus wurde auf dem Festplatzgelände mit der praktischen Übung begonnen.

Für ein realitätsnahes Übungsgeschehen sorgte ein speziell für Feuerlöscher-übungen konzipierter gasbetriebener Firetrainer für die Brandklassen A, B und C. Mit Hilfe dieses Übungsgerätes konnten verschiedene Brände - wie Papierkorb- oder Monitorbrände - simuliert werden, die mit Hilfe von (Wasser-)Übungslöschern bekämpft werden mußten.

Nach Beendigung deses Ausbildungs-abschnittes wurde ein Flüssigkeitsbrand mit einem Feuerlöscher PG6 gelöscht um den Umgang mit Pulverlöschern zu üben. Weiterhin wurden den Übungs-teilnehmern die Vor- und Nachteile von Pulverlöschern im Einsatz plastisch demonstriert. Auf die umweltgerechte Entsorgung des Löschpulvers wurde selbstverständlich geachtet.

Text: Stefan Lugert, Wf FF Ebersgöns
Bild: Katja Zörb, FF Ebersgöns