21.11.2014 – Bezirksschornsteinfegermeister Jürgen Mühlenbeck zu Gast

Steinfurth – Die Feuerwehr Steinfurth hatte an einem Übungsabend den Bezirksschornsteinfegermeister Jürgen Mühlenbeck zu Gast. Zu Beginn der Heizperiode sprach er über die Entstehung von Schornsteinbränden und deren Bekämpfung. Jürgen Mühlenbeck ist selbst aktiver Feuerwehrmann und Zugführer des Katastrophenschutzzuges Mücke im Vogelsberg.

20141121 Stf Unterricht-Russ
Beim Erhitzen quillt Ruß auf.
 

Der Einstieg in das Thema war sehr schnell gefunden. Mühlenbeck erklärte den Zusammenhang zwischen falscher Bedienung der Kaminöfen bzw. Heizungsanlagen und der Entstehung von Glanzruß. Ein Thema, das neben dem Einsatzalltag auch privat wissenswert ist. Des Weiteren konnte vorhandenes Wissen aufgefrischt werden. Beispielsweise entstehen aus einem Liter Wasser 1700 Liter Wasserdampf. Den Druck, der dabei auf den Kamin wirkt, veranschaulichte Mühlenbeck anhand einer Tabelle.

Um den Glanzruß und dessen Quellfähigkeit bei Hitzeeinwirkung kennenzulernen, brachte Mühlenbeck eine Dose Glanzruß vom letzten Kehreinsatz mit. Mit Hilfe eines Bunsenbrenners erhitzte er den Glanzruß in einer Feuerschale. Das Aufquellen der Rußprobe war deutlich zu erkennen.

  20141121 Stf Unterricht-Dank
Wehrführer Benjamin Schwebel bedankt sich bei Jürgen Mühlenbeck mit einem kleinen Geschenk.

Zur Bekämpfung eines Schornsteinbrandes gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mühlenbeck sprach das kontrollierte Ausbrennen oder den Einsatz von CO2-Löschern an und bewertete die Vor- und Nachteile. Eine weitere Variante ist das Auskehren. Hierzu stellte Mühlenbeck verschiedene Schornsteinfegerwerkzeuge vor: Stoßbesen, Ausschlaggerät, Kratzeisen, Fallgranate und Kehrhexen. Die Feuerwehrleute übten die Handhabung der Geräte und stellten dabei auch deren Gewicht fest. Ebenfalls wies Mühlenbeck auf die Unfallverhütungsvorschriften hin. Den Hinweis, dass die Feuerschutzhandschuhe bei einem Kehreinsatz wegen der hohen Hitzeeinwirkung auf die Kette, schnell an ihre Grenzen stoßen, nahmen die Feuerwehrleute dankend an.

Am Schluss der Unterweisung dankte Wehrführer Benjamin Schwebel Jürgen Mühlenbeck für die Gestaltung des Unterrichtsabends mit einem kleinen Präsent.

Text und Bilder: Benjamin Schwebel, Wehrführer Steinfurth