20.03.2016 - Butzbach - Der erste von vier Grundlehrgängen auf Kreisebene wurde am vergangenen Samstag nochmals für alle Lehrgangsteilnehmer recht interessant, denn hier galt es sich in Theorie als auch in Praxis zu beweisen. Die Prüfung stand an und Kreisbrandmeister Matthias Meffert (Bad Vilbel) und Gemeindebrandinspektor Peter Kolb (Hirzenhain) nahmen den Grundlehrgang ab. Alle Teilnehmer bestanden den Lehrgang ohne Probleme und die Feuerwehren können sich über sehr gut ausgebildete Feuerwehrfrauen – und männer freuen. Erwähnenswert an dieser Stelle ist  auch die Leistung von Volker Auer (Pohl Göns), welcher als „Quereinsteiger“ (bisher noch nie was mit der Feuerwehr zu tun gehabt) an diesem Lehrgang teilnahm und am Ende von den mit 60 geforderten Punkten auf Anhieb 59 Punkte erreichte und somit Lehrgangsbester wurde.

Insgesamt 3 Wochen dauerte der Lehrgang der wieder mit reichlich Theorie und Praxis gefüllt war. Die Lehrgangsleitung lag wieder in den Händen von Bärbel Geretschläger (Hoch Weisel) und  Michael Paulencu (Reichelsheim), Martin Schneider (Rosbach – Rodheim) und Dieter Nicolai (Gambach) wurde das Ausbilderteam komplettiert.

Nach dem Fragebogen zu Beginn des Prüfungstages wurden die Fähigkeiten der Lehrgangsteilnehmer auch in der Praxis geprüft.  So z. B. musste in der praktischen Abnahme ein fehlerfreier Aufbau eines Löschangriffes aufgebaut werden. Zwischendurch  wurde die Lehrgangsteilnehmer auch Einzel von Matthias Meffert und Peter Kolb nach ihrem feuerwehrtechnischen Wissen geprüft. Aber die Lehrgangsteilnehmer waren auf Alles gut vorbereitet.

Als nächste Stufe erfolgt jetzt die eigentliche Ausbildung, wie im Berufsleben erst jetzt nach dem Erlangen des Grundwissens. In den nächsten beiden Jahren findet innerhalb der einzelnen Feuerwehren die sogenannte „Truppmann 2“ Ausbildung statt, die mit einer Prüfung des in der Zeit gefestigten und erweiterten Wissens endet.

Lehrgangssprecher Andreas Foglia  (Griedel) dankte im Namen aller Lehrgangsteilnehmer sich bei den Ausbildern, welche durch ihr Engagement und ihre Freude an der Sache den Brandschützern die verschiedensten Themen näher gebracht hatten. Auch das Küchenteam der Feuerwehr Butzbach wurde mit einer Urkunde bedacht, denn der Crew wurde eine vorbildliche Pflichterfüllung bestätigt und dem Hinweis, dass es kaum irgendwo ein besseres Essen  gibt als in Butzbach. An dieser Stelle sei zusätzlich erwähnt, während der praktischen Ausbildung innerhalb Woche wurde vor einigen Jahren das Grillen eingeführt, welches immer wieder bei  Grundlehrgängen im nördlichen Kreisgebiet gerne angenommen wird.  

 

201603 GL Butzbach IMG 0061 comp

201603 GL Butzbach IMG 0072 comp

201603 GL Butzbach IMG 0078 comp

201603 GL Butzbach IMG 0088 comp

201603 GL Butzbach IMG 0090 comp

201603 GL Butzbach IMG 0100 comp

201603 GL Butzbach IMG 0110 comp

Text und Bilder: Eckart Zöller (FF Butzbach)