07.02.2019 – 5-stündige Fortbildung in Theorie und Praxis

Gambach – Bei den Einsatzkräften der Einsatzabteilung in Gambach ist es niemals ruhig oder gar eintönig! Gerade in den Wintermonaten steht viel Theorie auf dem Ausbildungsplan.

So fand vor kurzem eine durch Christian Mohr organisierte Fortbildung für die Führer der Motorkettensägen auf dem Plan. Vorangegangen war ein 2-stündiger Unterricht an einem Donnerstagabend im Feuerwehrhaus. Unter den strengen Augen des Kreisausbilders Christian Sohn wurde an einem Samstag im Gambacher Wald der sichere Umgang mit den Maschinen aufgefrischt. Sohn ging auf diverse Gefahren ein, beispielsweise der „Spannung“ eines umliegenden Baumes. Ebenso übten die Feuerwehrleute unterschiedliche Schnitttechniken. Sohn gab auch Tipps für das Abarbeiten unübersichtlicher Einsatzstellen – beispielsweise übereinander liegende Bäume – wie sie bei Unwetterlagen durch Windbruch häufig vorkommen.

Die 5-stündige Fortbildung war eine gelungene Veranstaltung, für die die Einsatzkräfte gerne ihrer Freizeit opfern um im Einsatzfall sicher helfen zu können.

20190207 Gam MS 1

20190207 Gam MS 2 20190207 Gam MS 3

Text und Bilder: Frederic Rotter, FF Gambach