18.08.2020 Erste Hilfe Kurs am Löschfahrzeug für zukünftige Einsatzkräfte

Bad Nauheim (JS): Am vergangenen Wochenende fand der erste standortübergreifende Erste Hilfe Kurs für die Kameraden aus Ober Mörlen, Rockenberg und Bad Nauheim statt. Andrea König wurde dafür als Dozentin gewonnen, die sich ein Konzept überlegt hat, welches auch das Löschfahrzeug in den Grundkurs Erste Hilfe für Feuerwehrkräfte einbezieht. Die geltenden Schutzmaßnahmen wurden eingehalten und das Kursprogramm entsprechend angepasst.

Alle aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr müssen bevor sie in die Einsatzabteilung aufgenommen werden eine 3-wöchige Grundausbildung durchlaufen. Diese Grundausbildung wird vom Kreisfeuerwehrverband organisiert und jede Kommune hat eine bestimmte Anzahl an Plätzen, die sie mit neuen Feuerwehrangehörigen oder Mitgliedern der Jugendfeuerwehr besetzten darf. Voraussetzung für die Teilnahme am Grundlehrgang ist ein Mindestalter von 17 Jahren und ein erfolgreich absolvierter Erste Hilfe Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten. Dieser Erste Hilfekurs weicht von dem für die Führerscheinprüfung ab, da auch feuerwehrtechnische Inhalte vermittelt werden sollen. Deshalb hat sich Andrea König mit der Bad Nauheimer Feuerwehr zusammengesetzt, um ein möglichst interessantes Programm für die Teilnehmer und auch sinnvolle Inhalte für die kommenden Einstätze zu vermitteln.
Da es für die Kommunen oft schwer ist einen solchen Kurs für nur wenige Teilnehmer auf die Beine zu stellen haben sich Ober Mörlen, Rockenberg und Bad Nauheim zusammengeschlossen. Wolfgang Löffler hat dabei maßgeblich die Organisation von Bad Nauheim aus übernommen und den anderen Kommunen auch die nötigen Formulare und Informationen zu Verfügung gestellt. Wir freuen uns sehr, dass das Testprojekt so gut angenommen ist und die Teilnehmer von den Inhalten hoffentlich viel in ihren kommenden Einsatzdiensten verwenden können.

Die Auswahl eines geeigneten Dozenten für diesen Kurs war leicht. Andrea König hat bereits Erste Hilfe Kurse in Bad Nauheim veranstaltet und kennt sich durch ihre langjährige Erfahrung als Notfall & Erste-Hilfe Trainerin auch bestens mit den Besonderheiten für die Feuerwehr aus. Sie selbst kommt aus dem Rettungsdienst als Rettungsassistentin, ist examinierte Krankenschwester und hat sich 2013 mit Erste Hilfe Trainings und Coachings selbstständig gemacht. Auch die Teilnehmer waren von ihrem Fachwissen begeistert und werden bestimmt in dem ein oder anderem Einsatz das Erlernte gut anwenden können.

Nach dem ersten Tag mit der Grundausbildung wurde der zweite Kurstag komplett auf das Thema Feuerwehr zugeschnitten. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim stellte dafür auch ein Löschfahrzeug zu Verfügung, damit die Teilnehmer unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen auch das Erlernte mit den Werkzeugen der Feuerwehr testen konnten. Unter anderem wurde das Spinboard genauer unter die Lupe genommen und mit welchen Tricks und Handgriffen es im Einsatz Leben retten kann. Besonders stolz sind wir über die Inhalte der Ausbildung in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Angelehnt an die Empfehlungen der HLFS (Hessischen Landesfeuerwehr Schule) wurden Einsatzmittel und Möglichkeiten genau betrachtet sowie der Notfall im Einsatz selbst. Dabei wurde speziell über die Gefahren für die Einsatzkräfte gesprochen und bei welchen Unfallzenarien wir auch unsere Kameraden direkt mit Erste Hilfe noch an der Einsatzstelle helfen können. Außerdem wurde auf die Arbeit der Notfallseelsolge Wetterau eingegangen.

Insgesamt war es ein spannendes und lehrreiches Wochenende für die Kursteilnehmer und ein guter Start für eine weiterführende Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Ober Mörlen, Rockenberg und Bad Nauheim. Wenn auch weitere Kommunen Interesse an diesem Format haben können sie gerne Andrea König mit ihrer Firma „Sicherheit im Notfall“ oder Wolfgang Löffler, von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim kontaktieren. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Testprojekt und wünschen den Teilnehmern alles Gute für Ihre Grundausbildung.

18082020 BN EH2020

18082020 BN EH2020 3

18082020 BN EH2020 2

18082020 BN EH2020 4

18082020 BN EH2020 5

Kontaktdaten Andrea König:
Sicherheit im Notfall
Schloßplatz 4, 35510 Butzbach
Tel.: 06033 – 748393, E-Mail:
www.sicherheit-im-notfall.de