01.10.2019 Landtagspräsident Boris Reim überreicht Urkunden für besonderes Engagement

Rockenberg: Die Jugendfeuerwehren wurden für ihr besonders gutes Ergebnis bei der Kriegsgräbersammlung des deutschen Volksbunds geehrt. Neben der Jugendfeuerwehr aus Rockenberg wurden noch die Kameraden aus Biebergemünd geehrt sowie Einzelsammler, Feuerwehrvereine, Abteilungen der Bundeswehr, Reservisten und Schulen.

Zum Abschluss der Haus- und Straßensammlung 2018 würdigten der Volksbund Hessen und sein neuer Schirmherr Landtagspräsident Boris Rhein all die zahlreichen Unterstützer, die im vergangenen Jahr zugunsten der Friedensarbeit des Volksbundes eine Summe von insgesamt 107.715 Euro sammelten.

Boris Rhein dankte den Helferinnen und Helfern für ihren „herausragenden ehrenamtlichen Einsatz“, den diese mit viel Engagement und Herzblut im vergangenen Jahr leisteten und betonte, er freue sich, dieses Engagement als neuer Schirmherr in seinem Hause – „im Herzen der Demokratie unseres Bundeslandes“ - gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden, Karl Starzacher, zu würdigen. Die inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung mache anschaulich, wie wichtig die Haus- und Straßensammlung als Voraussetzung dafür sei, dass der Volksbund auch weiterhin seinen Auftrag der Völkerverständigung und der Aussöhnung erfüllen kann. Kriegsgräberfürsorge, für viele Menschen heute ein unbekanntes Wort, bedeute weit mehr als Gräberpflege. Sie sei vielmehr, so Rhein, Beziehungspflege mit Nachbarstaaten, die Deutschland in der Vergangenheit überfallen hat. Und so sei der Volksbund heute auch „Botschafter eines friedlichen, offenen Deutschlands“.

Weitere Informationen unter: https://www.volksbund.de/hessen/aktuell.html

01102019 Ro JFW Ehrung2

01102019 Ro JFW Ehrung3

01102019 Ro JFW Ehrung4

Text und Bilder: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Hessen, Bearbeitung Feuerwehr Rockenberg