09.05.2017 – 350 Ehemalige folgen der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau

Södel – Seit vielen Jahren organisiert der Kreisfeuerwehrverband Wetterau einmal im Jahr ein Treffen der Ehren- und Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Wetteraukreises. Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Södel, die im Rahmen ihres 125-jährigen Gründungsfestes, verbunden mit dem 30-jährigen Bestehen der Alters- und Ehrenabteilung und dem 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, die ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden in die Turnhalle nach Södel eingeladen hatte. Der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilungen des Wetteraukreises, Alwin Kneiske, konnte zu dieser Traditionsveranstaltung 350 Feuerwehrkameraden und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Landrat Joachim Arnold, der Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch, Bürgermeister Rouven Kötter, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Ehrenkreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Gemeindebrandinspektor Roland Bender und dem Wehrführer und Vereinsvorsitzenden der Feuerwehr Södel, Roland Wagner. Für die musikalische Unterhaltung des abwechslungsreichen Nachmittags sorgte das Blasorchester der Feuerwehr Nieder-Mörlen unter dem Dirigat von Sebastian Witzel.

20170508 Soe EA 5816
Tisch der Ehrengäste

20170508 Soe EA 5818
Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen

Nach den Grußworten der Ehrengäste, bei denen Kreisbrandinspektor Lars Henrich nach dem Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Kreisbrandinspektor Günter Vogt, der Feuerwehr Södel für die Ausrichtung der Veranstaltung und Alwin Kneiske für die Organisation dankte, lobte Landrat Joachim Arnold die intensive Jugendarbeit der Feuerwehr Södel. Er bezeichnete die Alters- und Ehrenabteilung als einen wichtigen Teil der Freiwilligen Feuerwehren. Bürgermeister Rouven Kötter stellte die Verbundenheit der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen mit ehemaligen Feuerwehrkameraden in den Vordergrund und bezeichnete die Freiwilligen Feuerwehren in allen Belangen als ein leuchtendes Vorbild für die Jugend und die Gesellschaft. Für beste Unterhaltung und einen herzlichen Angriff auf Zwerchfell und Lachmuskeln sorgte anschließend „De Fleeschter Pätter“ (Rainer Hartmann) mit einem „Gurre, ich was net, ob ich des schun vezehlt hat“. Nach Kaffee und Kuchen erheiterte „Hilde aus Bornheim“ (Stefanie Kunkel), deren Eltern nach eigenem Bekunden aus „Siel“ stammen mit einem Sketch das begeisterte Publikum. Den Schlusspunkt des Traditionstreffens setzte die Showtanzgruppe „Snowflakes“ von der TG Melbach mit einem rundum gelungenen Showtanz.

20170508 Soe EA 5812  20170508 Soe EA 5827
Fleeschter Pätter und Hilde aus Bornheim

20170508 Soe EA 5829
Tanzgruppe Snowflakes

Text und Bilder: Robert Nolte