07.06.2018 - Etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Bad Nauheim zu einem Verkehrsunfall auf die A5 alarmiert.

Die etwas ruhigere Verkehrslage in den späten Abend- bzw. Nachtstunden hatte eine Firma genutzt, um das Zufahrtsschild zur Raststätte Wetterau West (Fahrtrichtung Frankfurt) zu reparieren, hierzu war die rechte Fahrspur gesperrt, so dass im Bereich vor der Raststätte nur die mittlere und linke Fahrspur nutzbar waren.

Der Fahrer eines mit Äpfeln beladenen Sattelzuges hatte einen Verkehrssicherungsanhänger, der auf der rechten Fahrspur abgestellt war, um den Verkehr auf die mittlere Fahrspur zu leiten, übersehen. Der Sattelzug kollidierte zunächst mit dem Sicherungsanhänger, touchierte die Leitplanke und blieb schließlich auf der Seite liegen, wodurch alle drei Fahrspuren und der Seitenstreifen komplett blockiert waren. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrerhaus befreien, andere Fahrzeuge wurden glücklicherweise nicht beschädigt.

Der Feuerwehr Bad Nauheim, die mit TLF 16, GW-G und ELW vor Ort war, musste nicht von der Anschlussstelle Ober-Mörlen her anrücken, sondern konnte als "Falschfahrer" entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung von der Raststätte Wetterau West aus die Einsatzstelle anfahren, die etwa 200 m vor der Raststättenzufahrt lag. In Abstimmung mit der Autobahnpolizei wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen und die Einsatzstelle für diese Arbeiten ausgeleuchtet.

Einige Autofahrer überbrückten die Wartezeit im Stau damit, zu Fuß zur nahegelegenen Raststätte zu laufen und sich mit Kaffee und Snacks zu versorgen, da während des Einsatzes mehrfach Fußgänger an der Einsatzstelle vorbeikamen, die mit "leeren Händen" in Richtung Raststätte unterwegs waren und kurze Zeit später mit Getränken und Imbiss zurückkamen. Der Einsatz der Feuerwehr wurde hierdurch nicht gestört, so dass es auch aus Sicht der Polizei keinen Grund gab, den "Fußgängerverkehr" zu unterbinden.

Als die Arbeit der Feuerwehr beendet war, trafen Bergungsfahrzeug und Kran ein; die Bergung des LKW zog sich nach Medienberichten bis in die Morgenstunden hin und führte zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr Richtung Frankfurt. 

20180607 VU A5 3
Lage kurz nach dem Eintreffen

20180607 VU A5 1
Schäden an Fahrerhaus und Leitplanke; in der Bildmitte oben das Zufahrtsschild, an dem gearbeitet wurde.

20180607 VU A5 2
TLF 16 und GW-G wurden zum Ausleuchten in unmittelbarer Nähe zum auf der Seite liegenden Sattelzug positioniert.

Text: Jens Christiansen (FF Bad Nauheim)
Bilder: Jens Christiansen, Tanja Ahlheim (FF Bad Nauheim)

Bericht von Radio FFH