10.12.2010 - Dorn-Assenheim - Ein gemeldeter Wohnhausbrand veranlasste die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises am frühen Morgen des 10.Dezembers zur Alarmierung der Feuerwehren aus Reichelsheim, Weckesheim, Blofeld und Dorn-Assenheim. Weiter wurden der Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe aus Reichelsheim, sowie das Drehleiterfahrzeug und der Atemschutzgerätewagen der Feuerwehr Bad Nauheim an die Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Assenheimer Straße stellte sich heraus, dass das Erdgeschoss des Wohngebäudes stark verqualmt war. Als Ursache wurde eine defekte Zentralheizung im Anbau des Wohnhauses durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz ausfindig gemacht. Eine vermutlich undichte Ölleitung hatte für unkontrollierten Austritt von Heizöl im Bereich des Brenners gesorgt. Aufgrund der Hitze in diesem Bereich verdampfte der meiste Teil des Heizöls und verqualmte Teile des Gebäudes.

Nach Außerbetriebnahme der Heizung und Belüftung des Gebäudes konnten die rund 30 Einsatzkräfte nach ca. 45 Minuten den Einsatz beenden. Die Feuerwehr Bad Nauheim konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen. Der entstandene Sachschaden hält sich in Grenzen, Personen wurden keine verletzt.

20101210_brandda010110
Nach Belüftung des Heizungsraumes ist von dem eigentlichen Schaden wenig zu sehen.

20101210_brandda020110
Während des Einsatzes wurde die Assenheimer Straße in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt.

Text und Bild: Alexander Hitz, WF FF Reichelsheim