24.01.2013 – 2. Klassen beider Grundschulen geschult

Rockenberg – Das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg besuchte die 2. Klassen der Sandrosenschule Rockenberg sowie der Grundschule in Oppershofen.

20130124_Rock_BEA
Die Klasse 2a der Sandrosenschule mit Stephanie Ludwig, Daniela Piffko und Frau Reif und natürlich Mathilde.

Mit ihren Lehrerinnen Katja Reif und Frau Kowalke hatten die Kinder bereits vorher das Thema Feuer besprochen und gemeinsam bereits eine Kerze angezündet. Nun stellte die Feuerwehr sich und ihre Aufgaben vor. Die Handpuppe Mathilde war mit von der Partie und präsentierte den Grundschülern eine Bildgeschichte von Philipp und seinem Rauchengel.

Der kleine Philipp zündet alleine ein Streichholz an und lässt es vor Schreck fallen. Er versteckt sich vor Angst während der Tisch zu brennen beginnt. Seine Mutter kommt glücklicherweise herein und kann das Feuer mit einer Decke ersticken. Im Kindergarten erfährt Philipp von der Feuerwehr, dass es Rauchmelder gibt. Er begeistert seine Eltern dafür und sie rüsten ihr Haus damit aus. Gemeinsam mit den Eltern darf Philipp eine Kerze anzünden.

Die Geschichte soll den Kindern aufzeigen, wie gefährlich das Spiel mit dem Feuer ist.

20130124_Opp_BEA
Die Klasse 2b der Grundschule Oppershofen mit den Sacha und Daniela Piffko und Mathilde.

Dass Rauchmelder Lebensretter sein können veranschaulichte das Rauchhaus im Anschluss. Das Puppenhaus wurde mit Kunstnebel verraucht, um die Gefährlichkeit des giftigen Brandrauches und das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären. Die Kinder lernten im Notfall das brennende Zimmer zu verlassen, Erwachsenen Bescheid zu sagen und sich gemeinsam in Sicherheit zu bringen. Ist der Fluchtweg verraucht gilt es sich am Fenster bemerkbar zu machen und dort auf Hilfe zu warten. Denn nur wenige Atemzüge des gefährlichen Brandrauchs reichen aus, um bewusstlos zu werden.

  20130124_Opp_BEA-AS
Vor diesen Feuerwehrleuten braucht niemand Angst zu haben.

Die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers konnten sich die Kids dann genauer ansehen. Die Kenntnis der Ausrüstung verbunden mit den ungewöhnlichen Geräuschen der Atemschutzgeräte hilft die Ängste der Kinder abzubauen. Kein Kind soll sich im Ernstfall aus Angst vor den Feuerwehrleuten versteckt.

Die Brandschutzerzieher verteilten an die aufmerksamen Kinder am Ende des spannenden Unterrichtes Hefte von Feuerwehrmann Sam. Außerdem gaben sie ihnen für die Eltern Flyer zum Thema Rauchmelder mit. Bis 31.12.2014 müssen alle Wohnungen mit Rauchmeldern nachgerüstet sein. In Neu- und Umbauten sind sie bereits seit 2005.

Text und Bilder: Daniele Piffko, Brandschutzerzieherin
                             FF Rockenberg