22.01.08 - Kirch-Göns - Sehr erfolgreich verlief das Jahr 2007 für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns. Die Musikerinnen und Musiker konnten jetzt auf ihrer Jahreshauptversammlung gleich auf mehrere herausragende Ereignisse zurück blicken. Einer der Höhepunkte des letzen Jahres war sicherlich die Teilnahme am Hessentag, die aber noch durch das Herbstkonzert in der Alten Turnhalle Butzbach übertroffen wurde. Im Jahresbericht ging die 1. Vorsitzende Betty Menk auf die musikalischen und gesellschaftlichen Höhepunkte ein. Traditionell begann das Jahr mit der Teilnahme am Griedeler Faschingsumzug. Eine Abordnung nahm am akademischen Abend des Kirch-Gönser Heimat- und Backhausvereins teil. Nächster Auftritt war der Frühschoppen in Holzheim. Erster Höhepunkt des Jahres war dann ein Konzert im Bundeswehrzelt zu Beginn des Hessentages. Das Musikprogramm kam hervorragend an, sorgte für tolle Stimmung bei den Besuchern, die bei der Zugabe auf Bänken und Tischen standen und begeistert applaudierten. Eine große Herausforderung war die Teilnahme am Hessentagsumzug, der trotz großer Hitze in voller Uniform durchgeführt wurde. Dies sorgte für eine optische Bereichung des Zuges. Es folgte die Teilnahme an der Kirmes in Bodenrod sowie am Festzug und ein Auftritt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Heimat- und Backhausvereins. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt nach Ainring im Salzburger Land mit mehreren Konzerten, wobei die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Ganz klarer Höhepunkt des Jahres 2007 war das Herbstkonzert in der Alten Turnhalle Butzbach nach vielen Wochen ausgefüllt mit Proben und sonstigen Vorbereitungen. Betty Menk lobte in diesem Zusammenhang die hohe Probendisziplin. Die aufgebaute Spannung unter den Musikern löste sich mit den ersten Takten auf der Bühne. Sie reagierten auf das begeisterte Publikum und spielten in Höchstform auf. Es herrschte eine unglaublich tolle Stimmung im Saal, Musiker und Besucher verbrachten einige sehr schöne Stunden miteinander.

Zum Abschluss ihrer Ausführungen verwies Betty Menk darauf, dass der Musikzug weiterhin Blockflötenunterricht durch Catharina Heidecke und Diana Herbel anbietet. Anschließend bezeichnete Musikzug-Dirigent Andreas Tröster alle Auftritt in 2007 als sehr gut gelungen. Er freute sich darüber, dass mehrere neue Musiker gewonnen werden konnten, die bei den 2008 geplanten Konzerten mitwirken werden. Für die erkrankte Christine Lemke verlas Hans-Peter Tiedemann ihren Bericht über die Auftritte des ehemaligen Spielmannszuges. Das Jahr 2007 ließ danach Egon Krämer, der Dirigent des ehemaligen Fanfarenzuges noch einmal Revue passieren. Mittlerweile besteht der Zug aus einundzwanzig Mitgliedern, die bei Auftritten noch durch Frank Mader, Wolfgang Krämer und Michael Thate verstärkt werden. Egon Krämer lobt den sehr guten Besuch der Übungsstunden. Als Höhepunkte des Jahres bezeichnete er die Fahrt nach Ainring sowie das Mitwirken beim Herbstkonzert.
 
Ehrungen Kirch-Göns
Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug Kirch-Göns wurden ausgezeichnet (von links):
Lukas Brandenburger, Anthony Keilwerth und Moritz Ottto von Betty Menk.

Kassenwart Benjamin Griessl gab dann seinen Bericht über die gesunden Finanzen des Musikzuges ab. Die Kassenprüfer Franziska Müller und Markus Becker bescheinigten ihm eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet. Schriftführer Frank Weber wies darauf hin, dass man die Vereinsverwaltung auf ein neues EDV-Programm umgestellt habe. Zukünftig würden vermehrt Informationen per E-Mail zugeleitet. Vorstandswahlen standen keine an, jedoch wurden mit Jürgen Nern und William Thum zwei neue Kassenprüfer gewählt. Pfarrer William Thum überbrachte danach die Grüße des Kirchenvorstandes und dankte für die Unterstützung der Gemeindearbeit. Sodann wurden die Nachwuchsmusiker Lukas Brandenburger, Anthony Keilwerth und Moritz Otto für fünf Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Anstecknadel von Betty Menk geehrt. Unter dem Punkt Verschiedenes dankte Ehrenvorsitzender Hanspeter Tiedemann Betty Menk und den anderen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und teilte mit, dass die Musikzüge aus Ainring und dessen Nachbarort Thundorf-Strass an einer weiteren Zusammenarbeit sehr interessiert seien. Unter anderem soll ein Jugendaustausch stattfinden. Mit einem Dank an ihre Vorstandskollegen und alle Mitglieder für deren Engagement beschloss die 1. Vorsitzende Betty Menk die Versammlung.


Text und Bild: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns