26.11.2016 - Es brannte und knallte bei der Kinderfeuerwehr

Dorheim - Ein besonderes Highlight stand kürzlich bei der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dorheim auf dem Dienstplan. Auf Einladung der Betreuer war Kreisausbilder Robert Winkler gekommen um den Kindern mehr über das Thema Brennen und Löschen zu vermitteln. Neben den Kindern der Kinderfeuerwehr waren auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie Eltern und Großeltern anwesend. Auch Stadtbrandinspektor Michael Stotz ließ es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen.

20161008 Dor Knoerfe 23
Was brennt und was brennt nicht?

20161008 Dor Knoerfe 32
Wer weiß es?

20161008 Dor Knoerfe 45
Mit dieser Flamme hat niemand gerechnet.
20161008 Dor Knoerfe 61
Aus der Spraydose kommt eine große Stichflamme.

Zunächst fragte Winkler in spielerischer Art den Wissenstand der Kinder in Bezug auf das Brennen ab. Im weiteren Verlauf mussten die Kinder verschiedenen Gegenstände in brennbar oder nicht brennbar sortieren. Diese Einteilung gelang sehr gut. Anhand einiger Versuche zeigte Winkler das Brandverhalten unterschiedliche Stoffe. Wie leicht eine brennende Fritteuse durch das Auflegen des Deckels gelöscht werden kann, demonstrierte Pascal sehr anschaulich. Die übrigen Bambinis belohnten den Löscherfolg mit Applaus. Danach versuchte Winkler die Fritteuse mit Wasser zu löschen. Eine beachtliche Fettexplosion war die Folge.

20161008 Dor Knoerfe 88
Eine Fritteuse brennt nur mit kleiner Flamme.

20161008 Dor Knoerfe 89
Pascal legt den Deckel auf und die Fritteuse ist gelöscht.
20161008 Dor Knoerfe 109
Der Umgang mit der Löschdecke ...
20161008 Dor Knoerfe 134
... muss geübt werden.

Am Ende seiner Vorführung ließ Winkler einen mit Gas gefüllten Luftballon mit lautem Knall explodieren. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren begeistert. Die Betreuer dankten Robert Winkler für die gelungene Veranstaltung.

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg