05.05.2017 - Daumer Feuerdrachen und Wasserteufel Ober-Mockstadt erlebten interessanten Nachmittag

 

Dauernheim - Am 29.04.2017 besuchte der dienstälteste Kreisausbilder Robert Winkler die Daumer Feuerdrachen und Wasserteufel Ober-Mockstadt zu einem kurzweiligen Nachmittag und seinem extra für Bambinigruppen zugeschnittenen Programm „Brennen und Löschen“ im Feuerwehrhaus Dauernheim.

Nach der Begrüßung durch die Dauernheimer Kindergruppenleiterin und Robert Winkler, ging es auch schon los. Man begann mit einer kleinen Fragerunde, in der auch die Kinder mit einbezogen wurden. Robert Winkler erklärte welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit es brennt. Danach wurden unter Einbeziehung der Kindergruppen verschiedene Stoffe nach brennbaren und nicht brennbaren Materialien getrennt.

Auch die Versuchsreihen und Vorführungen hatten es in sich, so wurde z.B. eine Fettbrandexplosion simuliert, sowie ein mit Gas gefüllter Luftballon unter ohrenbetäubendem Lärm zum Platzen gebracht. Später wurde Stahlwolle mit einer handelsüblichen Batterie entzündet, was ein großes Staunen bei den Kindern hervorrief, da sie dachten, dass Metall nicht brennt.

Zum Schluss wurde noch eine Löschdecke erklärt und Robert Winkler stellte sich dann einem Selbstversuch, in dem er einen Handschuh mit einer brennbaren Paste einrieb, diesen entzündete, und die Kinder der Reihe nach die Flammen mit der Löschdecke erstickten. Danach stärkte man sich noch mit Kakao und selbstgebackenen Kuchen und alle Kinder waren hellauf begeistert. Unser Dank geht an Robert Winkler, sowie an Gaby Wirth und Jessica Dirlam, die diesen sehr lehrreichen Nachmittag ermöglicht haben.

20170429 BuL1

 

20170429 BuL2

Text und Bilder: FF Ranstadt-Dauernheim