22.06.2011 – 14 Mannschaften – Jugendliche aus Ober-Lais bereits zum fünften Mal Sieger
Borsdorf – Am Sonntag fand rund um das Feuerwehrgerätehaus in Borsdorf auf dem Sportplatz bei zumeist gutem Wetter der diesjährige Günter-Vogt-Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises statt. Insgesamt 14 Mannschaften aus elf Jugendfeuerwehren hatten sich zu diesem Kräftemessen angemeldet. Im theoretischen Prüfungsteil mussten die Jugendlichen 15 Fragen aus dem Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung und zur Allgemeinbildung beantworten. Am meisten Strafpunkte verursachte dabei die Frage, wieviele Ecken ein Pentagon hat. Aus den drei angebotenen Lösungen entschieden sich nur die wenigsten für die richtige Antwort, nämlich 5. Das beste Ergebnis dieses 1. Teils erreichte Christopher Fischer aus Ober-Lais, der ohne Fehler geblieben war. Im 2. Teil der Prüfung musste ein Löschangriff vorschriftsmäßig durchgeführt werden. Dazu mussten mehrere Schläuche über Hindernisse verlegt werden, bis zu guter letzt der Befehl „Wasser marsch“ erfolgen konnte. Ein Präsent erhielt außerdem Anna-Lena Möstl, die ihren 12. Geburtstag feierte und es sich dennoch nicht nehmen ließ, mit ihrer Jugendfeuerwehr an dem Wettkampf in Borsdorf teilzunehmen.
Die Siegerehrung wurde durch Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis, Bürgermeister Hans-Peter Seum, den Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, den Brandschutzdezernenten des Wetteraukreises Ottmar Lich sowie Stadtbrandinspektor Matthias Holland vorgenommen. Sieger mit 1116 Punkten und damit 3 Punkten Vorsprung auf den Nächstplatzierten wurde die Jugendfeuerwehr aus Ober-Lais II. Die Jugendlichen haben den Pokal damit bereits zum fünften Mal gewonnen und dürfen den Wanderpokal deshalb nun ihr Eigen nennen. Dies wurde mit einem lautstarken, dreifachen „Gut Schlauch“ entsprechend gefeiert. Auf den weiteren Plätzen folgten Bodenrod (1103), Geiß-Nidda/Bad Salzhausen (1101), Unter-Schmitten I (1100), Ortenberg (1080), Ober-Schmitten I (1079), Bellmuth I (1065), Gedern (1047), Nidda-Fauerbach (1045), Ober-Schmitten II (1030) und Unter-Schmitten II (1113).
Beim Staffelwettbewerb gewann die Jugendfeuerwehr Michelnau mit 1142 Punkten, vor Stockheim (1097) und Ober-Lais I (1037).

Vertreter der Mannschaften mit dem Stifter des Pokals, KBI Günter Vogt (Mitte) und weiteren Ehrengästen.

Die JF Ober-Lais gewann den Günter-Vogt-Pokal bereits zum fünften Mal und darf ihn nun behalten.
Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda