16.07.2011 – Reichelsheim - Zu einem festen Bestandteil des Reichelsheimer Ferienspieleprogrammes hat sich der Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr entwickelt.
So besuchten 13 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren am 16. Juli das Reichelsheimer Feuerwehrhaus um mehr über die Feuerwehr zu erfahren. Die Gruppe – übrigens zum größten Teil Mädchen – wurde von Betreuern der Jugendfeuerwehren aus Reichelsheim und Beienheim empfangen. Nachdem alle mit der Schutzkleidung der Jugendfeuerwehr eingekleidet waren, folgte eine Vorstellungsrunde, in der auch das bereits vorhandene Wissen über die Feuerwehr zusammen getragen wurde. Hier zeigte sich, dass die Kids durch die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule schon sehr viel über die Feuerwehr wissen.
Eine der ersten Demonstrationen war der Atemschutzeinsatz. Ingo Fechtner zeigte den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes beim Innenangriff und die Suche nach einem vermissten Opfer.
Anschließend wurde in einem Rundgang das Reichelsheimer Feuerwehrhaus erkundet. Weiter wurden die beiden Löschgruppenfahrzeuge, das LF 8/6 aus Beienheim und das LF 16/12 aus Reichelsheim, genauer unter die Lupe genommen. Heinz Ebentheuer und Benjamin Freiter erklärten mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung einiger Jugendfeuerwehrmitglieder die verlasteten Werkzeuge und Geräte. Dabei kam auch der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz, dessen Leistungsfähigkeit die Kinder in Staunen versetzte. Wasser durfte bei der Feuerwehr selbstverständlich nicht fehlen. So konnte sich jeder der Teilnehmer selbst am Strahlrohr versuchen.
„Hamburger zum Selberbauen“ hatte die Jugendfeuerwehr für die kleinen Besucher in der Mittagspause vorbereitet. Nach der Stärkung durften sich die Kids wie eine richtige Feuerwehrfrau oder ein richtiger Feuerwehrmann fühlen, denn die „Schnupperfeuerwehr“ wurde zu einem Einsatz auf dem alten Raiffeisengelände gerufen. Ein kleiner Brand wurde gelöscht und anschließend durften die Kids die „öde Arbeit“ beim Aufräumen, wie z.B. Schläuche rollen auch kennen lernen.
Nach einem erlebnisreichen Tag für die Kids hoffen die Jugendfeuerwehren, die Kids bei den Übungsstunden der Jugendfeuerwehr wiederzusehen und freuen sich bereits auf den Schnuppertag im nächsten Jahr.
![]() |
Ingo Fechtner demonstrierte den Einsatz eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz. Claudia Brack erläutert den Kids die Vorführung. |

Das Feuer hatte keine Chance: Schnell hatten die Kids den "Brand" auf dem Raiffeisen-
gelände gelöscht.

13 Jungen und Mädchen nahmen das Angebot der Reichelsheimer Ferienspiele an
und schnupperten einen Tag lang bei der Jugendfeuerwehr.
Text: Viviane Rodriguez, stellv. Jugendfeuerwehrwartin FF Reichelsheim
Bilder: Benjamin Freiter, Jugendfeuerwehrwart FF Reichelsheim
