19.08.2012 - Florstadt/NiederMockstadt - Anläßlich des 10-jährigen Bambini-Jubiläums und der Einweihung der dritten Fahrzeughalle fand am 18. und 19. August bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt ein Festwochenende statt.
Zu dieser Festlichkeit hatte die Feuerwehr die Kameraden aus dem französischen Pléneuf-Val-André eingeladen, die bei Feuerwehrkameraden untergebracht waren. Die rund 4000 Einwohner zählende Gemeinde Pléneuf-Val-André liegt in der Bretagne zwischen Saint Brieuc und Saint Malo. Zwischen Florstadt und Pléneuf-Val-André besteht seit vielen Jahren eine Städtpartnerschaft.
Für den Besuch wurde eigens ein Programm aufgestellt, um noch etwas aus der Wetterau zu sehen. Nach der Begrüßung am Freitag durch den Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt besichtigte man am Samstag die Feuerwehr sowie das Feuerwehrmuseum in Nidda. Nach einem Einkaufsbummel und kulinarischem Essen aus deutschen Landen fuhr man wieder zurück nach Nieder-Mockstadt, um den Wettkampf der Kinderfeuerwehren (Bambini-Olympiade) zu sehen. Abends stand noch ein Bummel durch die Altstadt Büdingens auf dem Programm. Am Sonntag nahmen die französischen Kameraden an dem Einweihungsgottesdienst für die dritte Fahrzeughalle teil und erlebten anschließend ein typisch deutsches Fest mit Musik und Bier. Der französische Kamerad Arnaud Portal wurde im Rahmen des Festaktes durch Lieutenant Gouinguenet zum Caporal befördert. Am Montag ging es dann in aller Frühe wieder zurück nach Frankreich. Mit vielen beeindruckenden Erlebnissen bedankten sie sich sehr herzlich bei ihren Gastgebern. Eine Einladung für Dezember 2012 wurde dabei ausgesprochen.

Gruppenfoto bei der Bambini-Olympiade am Samstag (v.l.): Arnaud Portal, Jimmy Viaud, Lieutenant Laurent Gouinguenet, 1. Stadtrat der Stadt Florstadt Hans-Wilhelm Stürtz, Claude Talbourdet, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Roger Talbourdet, Maryline Gouinguenet, Ann-Kathrin Schanz, Monique Talbourdet, Géard Meunier, Alain Petra und Burkhardt Erk.
Lieutenant Gouinguenet bei seiner Begrüßungsrede, die er in deutsch und in französisch abhielt.
Text: Birgit Zinke, Schriftführerin FF Nieder-Mockstadt
Fotos: Helmut Merz